Donnerstag, 27. Oktober 2022

Stuttgart 21-Fahrplan: Irritationen um den Metropolexpress

Am 11.10.2022 haben das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH den neuen Fahrplan unter Stuttgart 21 vorgestellt.

Wir sehen uns in diesem Blog verschiedene Aspekte des neuen Fahrplans an. Heute geht es um die Marke und Zuggattung "Metropolexpress". Und beim Metropolexpress gibt es in den Präsentationsunterlagen zum Stuttgart 21-Fahrplan Widersprüche und Merkwürdigkeiten.

Der Metropolexpress ist ja noch gar nicht so lange in der Metropolregion Stuttgart eingeführt worden. Richtig gemacht könnte der Metropolexpress dieselbe Bekanntheit erlangen wie die Stuttgarter S-Bahn. Es bestehen aber Zweifel, ob die neue Marke Metropolexpress mit ausreichendem Rückhalt bekanntgemacht und durchgesetzt wird. 

Das Verkehrsministerium BW hat seit längerer Zeit Unterlagen zum Metropolexpress ins Web gestellt. Demnach gibt es die folgenden Metropolexpresslinien:

 

MEX 13 Stuttgart-Hauptbahnhof - Aalen
MEX 14 Stuttgart-Hauptbahnhof - Vaihingen - Horb
MEX 16 Stuttgart-Hauptbahnhof - Geislingen an der Steige
MEX 18 Tübingen - Plochingen - Stuttgart-Hauptbahnhof - Heilbronn (durchgebunden, zwei Strecken)
MEX 17 Stuttgart-Hauptbahnhof - Pforzheim
MEX 19/MEX 90 Stuttgart-Hauptbahnhof - Murrhardt/Schwäbisch Hall-Hessental

Im Vortrag des Verkehrsministeriums zum Stuttgart 21-Fahrplan erscheint auf der Folie Nr. 31 diese Darstellung erneut.

Ganz anders wird der Metropolexpress in den Vortragsunterlagen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg e.V. dargestellt.  

MEX 13 Aalen - Stuttgart - Plochingen - Tübingen
Die Durchbindung im Stuttgarter Hauptbahnhof erfolgt nicht mehr von Tübingen nach Heilbronn, wie das in den Darstellungen des Verkehrsministeriums noch enthalten ist, sondern von Tübingen nach Aalen.
 
MEX 14 wurde ausgeklammert.
 
MEX 16 Bad Cannstatt - Stuttgart-Hauptbahnhof - Geislingen an der Steige
Es wäre besser, der MEX 16 würde im Stuttgarter Hauptbahnhof starten und dann über Bad Cannstatt nach Geislingen an der Steige fahren. 
 
MEX 18 Stuttgart - Heilbronn
Hier erfolgt keine Durchbindung im Stuttgarter Hauptbahnhof mehr.
 
MEX 19 Stuttgart - Schwäbisch Hall-Hessental (Stundentakt)
MEX 90 Stuttgart - Schwäbische Hall-Hessental (Zweistundentakt), verdichtet RE 90 zum Stundentakt
Die Strecke der Murrbahn von Stuttgart-Hauptbahnhof nach Schwäbisch Hall-Hessental wird augenscheinlich nicht im Halbstundentakt mit MEX bedient. Das schwächt die Marke MEX. 
 
MEX 17 wird zum RE 17
Nach Pforzheim gibt es augenscheinlich keinen MEX mehr. Das ist ganz schlecht.
 
Fazit
Der Metropolexpress geht geschwächt aus dem Stuttgart 21-Fahrplan hervor:
 
Eine von sieben MEX Strecken (MEX 17 Stuttgart-Pforzheim) wird es nicht geben. 
Das Schicksal einer weiteren MEX-Strecke (MEX 14 Stuttgart - Horb) ist ungewiss. 
Die ursprünglich geplante Durchbindung Tübingen - Heilbronn kann - möglicherweise wegen der Stuttgart 21-Engpässe - nicht gehalten werden und muss durch eine Durchbindung Tübingen - Aalen ersetzt werden. 
Der MEX 16 muss - ebenfalls möglicherweise wegen der Stuttgart 21 - Engpässe - eine umwegige Führung von Bad Cannstatt über den Hauptbahnhof nach Geislingen an der Steige in Kauf nehmen.
Im Verlauf des MEX 19/90 wird es keinen richtigen Halbstundentakt geben. Der MEX 90 ist kein MEX. Das ist eher ein RE. 
 
Kommentar
So kann man eine Marke auch kaputtmachen. Hoffnungsvoll gestartet geht der MEX nun bereits in den Stuttgart 21-Engpässen unter. Vor diesem Hintergrund ist zu fragen, ob man sich die Bemühungen zur Steigerung der Bekanntheit des MEX nicht sparen sollte und die Marke lieber stornieren sollte.
 
Was ist jetzt zu tun?
Wenn man den MEX retten will, führt an einem Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof kein Weg vorbei. Dieser Ergänzungsbahnhof ist der MEX-Bahnhof. Man könnte diesen Bahnhofsteil deshalb auch Metropolbahnhof Stuttgart nennen.
 
Alle Linien des Metropolexpress starten und enden im neuen Metropolbahnhof und verkehren halbstündlich. Das sind mindestens die Linien:
Stuttgart - Pforzheim
Stuttgart - Heilbronn
Stuttgart - Schwäbisch Hall-Hessental
Stuttgart - Aalen
Stuttgart - Geislingen an der Steige
Stuttgart - Tübingen über Plochingen
Stuttgart - Horb.
 
Darüber hinaus sind die folgenden MEX-Linien wünschenswert:
Stuttgart - Bruchsal
Stuttgart - Calw
Stuttgart - Freudenstadt  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.