Am 11.10.2022 haben das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH den Regionalverkehrsfahrplan unter Stuttgart 21 vorgestellt.
Wir sehen uns hier in diesem Blog die verschiedensten Aspekte des vorgestellten Regionalverkehrsfahrplans an. Heute geht es um die "Württembergische Magistrale" Ludwigsburg - Hauptbahnhof - Bad Cannstatt - Esslingen (die sogenannte Zentralbahn). Die Zentralbahn von Ludwigsburg über Stuttgart und Bad Cannstatt nach Esslingen war die erste Eisenbahnlinie Württembergs. Sie wurde 1844 - 1846 erbaut. Sie war und ist die am stärksten belastete Eisenbahnlinie Württembergs.
Stuttgart 21 kommt ja mit dem Anspruch daher, den "Bahnknoten Stuttgart neu ordnen" zu wollen. Zugleich wird die Durchbindung von Regionalzügen im Stuttgarter Hauptbahnhof als super Errungenschaft gepriesen.
Da muss sich Stuttgart 21 schon die Frage gefallen lassen: Wie hältst Du´s mit der Württembergischen Magistrale (Zentralbahn) Ludwigsburg - Hauptbahnhof - Bad Cannstatt - Esslingen? Nicht ohne Grund war diese Bahnstrecke die erste Eisenbahn, die in Württemberg gebaut wurde. Damals und auch noch heute bedient diese Bahnstrecke den am dichtesten besiedelten Korridor in Württemberg.
Es geht also nicht. Die wichtigste Durchbindung in Württemberg kann Stuttgart 21 nicht leisten.
Sehen wir mal, was der Regionalverkehrsfahrplan von Stuttgart 21 hier zu bieten hat. Wir sehen uns jetzt mal alle in Frage kommenden Regionalverkehrslinien näher an.
Da wäre als erstes die Linie RE 5a/5b. Sie kommt von Ulm und fährt über Plochingen und Esslingen nach Stuttgart-Hauptbahnhof. Von dort fährt sie aber nicht weiter nach Ludwigsburg, sondern über die Schnellfahrstrecke nach Vaihingen/Enz.
Dann kommt die Linie RE 8 in Betracht. Sie kommt von Würzburg und fährt über Ludwigsburg nach Stuttgart-Hauptbahnhof. Von dort fährt sie aber nicht weiter nach Esslingen, sondern zum Flughafen.
Als nächste ist die Linie MEX 13 an der Reihe. Sie kommt von Tübingen und fährt über Plochingen und Esslingen nach Stuttgart-Hauptbahnhof. Von dort fährt sie aber nicht weiter nach Ludwigsburg, sondern nach Aalen.
Die Linie MEX 16 bedient die Filstalbahn und damit Esslingen und Plochingen. Sie endet aber in Bad Cannstatt und fährt nicht in den Nordzulauf (Ludwigsburg).
Die Linie RE 17 kommt von Pforzheim über Ludwigsburg zum Hauptbahnhof. Sie fährt dann aber weiter zum Flughafen und nicht nach Esslingen.
Der MEX 18 bedient den Nordzulauf nach Ludwigsburg. Der Zug beginnt/endet jedoch in Stuttgart und fährt deshalb nicht nach Esslingen.
Damit aber hat Stuttgart 21 auch bei der Durchbindung der Regionallinien und bei der Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart versagt.
Sofern man Stuttgart 21 nicht stilllegen will, bleibt jetzt nur noch der Bau eines Ergänzungsbahnhofs beim Stuttgarter Hauptbahnhof mit Zuläufen vom Nordzulauf, von Bad Cannstatt und von der Gäubahn.