Gemäß einem Zeitungsbericht wird der Wunsch nach Einsatz eines Metropolexpress (MEX) zwischen Calw und Stuttgart immer stärker. Voraussetzung dafür ist aber eine Stärkung der Marke "MEX".
Immer mehr Politiker und Institutionen setzen sich für den MEX Calw - Stuttgart ein. Als Gegenargument wird zur Zeit am meisten gehandelt, dass für den MEX beim Bahnhof Zuffenhausen eine höhenfreie Lösung (z.B. Überwerfung, Tunnel) gebaut werden muss. Als zweitwichtigstes Argument gegen den MEX gilt, dass das Fahrgastaufkommen nach Calw nicht so stark ist wie das Fahrgastaufkommen auf anderen Radialstrecken rund um Stuttgart.
Dies alles zeigt, dass bei der Marke MEX zur Zeit nicht alles in Butter ist. Letztendlich muss die Marke MEX so gestärkt werden, dass sie mit der Marke "S-Bahn" gleichziehen kann. Dann lösen sich die gerade genannten Probleme in Luft auf.
Die Stiefmütterliche Behandlung des MEX im Stuttgart 21-Fahrplan
Das Landesverkehrsministerium stellte der Öffentlichkeit einen schematischen Linienplan mit sieben radialen MEX-Linien, die im Halbstundentakt verkehren, vor. Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH stellte jedoch einen Fahrplan vor, bei dem es gar nicht alle sieben MEX-Linien gibt. So kann die Marke MEX nicht Fahrt aufnehmen.
Der MEX muss als Ganzes ausgeschrieben werden
Zur Zeit schreibt das Land BW bestimmte Linienbündel beim Bahnverkehr aus. Das sollte man ändern. Zukünftig muss das gesamte MEX-Netz als Einheit ausgeschrieben werden - wie das ja bei der Stuttgarter S-Bahn auch der Fall ist. Geht man so vor, gibt es eine Quersubventionierung innerhalb des MEX-Netzes. Starke Linien subventionieren dann etwas schwächere Linien, wie das bei der Strecke nach Calw der Fall ist.
Die Ausschreibung als Einheit hat beim MEX auch die Folge, dass es einheitliche Fahrzeuge für den MEX gibt und damit der MEX erst als Marke wie die S-Bahn erkannt wird.
Auch ein Überwerfungsbauwerk bei Stuttgart-Zuffenhausen für den MEX rechnet sich dann, denn dieses Bauwerk ist dann Teil des gesamten MEX-Ausbaus.
An der Notwendigkeit eines MEX nach Calw gibt es keinen Zweifel
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Calw, Weil der Stadt und Leonberg haben dasselbe Recht, schnell zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu kommen, wie z.B. die Einwohnerinnen und Einwohner von Nürtingen, Winnenden, Göppingen usw..
Ebenso haben die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger das Recht, in einer einigermaßen vernünftigen Fahrzeit in den Nordschwarzwald zu kommen, sei es nach Calw oder nach Freudenstadt oder nach Bad Wildbad.
An einem Ergänzungsbahnhof führt kein Weg vorbei
Der Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof ist vor allem für die Marke MEX wichtig. Dies ist der MEX-Bahnhof. Ohne MEX-Bahnhof gibt es keine erfolgreiche Marke MEX.
Fazit
In Sachen MEX Stuttgart - Calw ist jetzt vor allem das Land BW am Zug. Es gibt seitens des Landes in Sachen MEX einige Hausaufgaben zu erledigen. Erfolgt dies, kann das Land auf die Marke MEX stolz sein. Und die Calwerinnen und Calwer können sich dann auf den Anschluss an eine wichtige Schienenverkehrs-Marke, den MEX, freuen.
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