Das Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl 2021 fordert im Kapitel Verkehr (Seiten 49/50) ganz klar die Beibehaltung der Führung der Gäubahn über die Panoramastrecke und deren Anbindung an eine Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof.
Wörtlich heißt es: "Für den Nahverkehr fordern wir eine leistungsfähige Ergänzungsstation im zukünftigen Hauptbahnhof, an die auch die bestehende Panoramabahn-Trasse der Gäubahn angebunden wird. Damit können spätere irreversible Engpässe im Regionalverkehr und bei der S-Bahn vermieden werden".
Hoffen wir, dass die Grünen bei der Landtagswahl 2021 stark genug werden, um auch gegenüber einem zukünftigen Koalitionspartner bzw. mehreren Koalitionspartnern diese wichtige verkehrliche Maßnahme durchsetzen zu können.
Gehen wir noch ganz kurz ein wenig ins Detail:
Die Anbindung der Gäubahn über die Panoramastrecke an eine Ergänzungsstation beim Hauptbahnhof bedeutet konkret, dass dort ein ergänzender Kopfbahnhof gebaut wird. Die Anbindung der Gäubahn über eigene Gleise (=Panoramastrecke) an den Stuttgarter Hauptbahnhof ist auch von enormer Wichtigkeit für den Deutschlandtakt. Denn bei einer Führung der Gäubahn durch den Flaschenhals Fildertunnel könnten im Stuttgarter Hauptbahnhof keine schlanken Anschlüsse hergestellt werden.
Dann gibt es noch einen anderen wichtigen Hinweis. Mit der Ergänzungsstation sollen spätere irreversible Engpässe im Regionalverkehr vermieden werden. Das läuft konkret darauf hinaus, dass auch zwei Gleise von Ludwigsburg durch den alten Pragtunnel zu dieser Ergänzungsstation geführt werden.
Schließlich gibt es noch einen weiteren Hinweis. Durch die Ergänzungsstation sollen auch spätere irreversible Engpässe bei der S-Bahn vermieden werden. Das läuft konkret darauf hinaus, dass auch zwei Gleise der S-Bahn in diese Ergänzungsstation geführt werden.
Damit äußert sich das Wahlprogramm der Grünen für die Landtagswahl 2021 ganz genau so, wie das hier in diesem Blog gefühlt hundert Mal bereits erfolgt ist. Hoffen wir das Beste!
Es stellt sich zum Abschluss die Frage, was mit dem geplanten Erörterungstermin beim RP Stuttgart zur Gäubahnführung über den Flughafen passiert, der ca. Ende April 2021 stattfinden soll. Bis dahin wird wohl die neue Regierung in BW noch nicht gebildet sein. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, diesen Termin zu stornieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.