Während der Gäubahn als Folge von Stuttgart 21 eine jahrzehntelange Unterbrechung ihrer Führung zum Stuttgarter Hauptbahnhof droht, wird ihre Konkurrenz - die Autobahn A 81 und ihr Umfeld - immer weiter ausgebaut.
Am heutigen 3. Mai 2023 wurde die neue Anschlussstelle Rottenburg der A 81 in Betrieb genommen. Die Ausbaumaßnahme kostete 12 Mio. Euro. Die Bauzeit betrug 1,5 Jahre.
Die neue Anschlussstelle Rottenburg ist als Kleeblatt ausgebildet. Damit ist sie wesentlich leistungsfähiger als bisher. Bei der Anschlussstelle Rottenburg kreuzt die B 28 die A 81. Bisher gab es im Verlauf der B 28 Lichtsignalanlagen. Darauf kann jetzt verzichtet werden. Die B 28 wurde zudem zwischen der Anschlussstelle Rottenburg und dem Gewerbegebiet Bondorf-Süd vierspurig ausgebaut.
Erfahrungsgemäß führt eine höhere Leistungsfähigkeit einer Straße zu Mehrverkehr und Neuverkehr. Die Beseitigung eines Engpasses führt zudem dazu, dass sich an anderer Stelle ein neuer Engpass auftut, der dann ebenfalls beseitigt werden muss usw. Unterbrechungen des Verkehrs auf der A 81 gab es während der Bauzeit nicht - auch dies ein Gegensatz zur Gäubahn.
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