Dienstag, 9. Mai 2023

Die Interregio-Kurve - ein weiterer Engpass für Stuttgart 21

Im März 2023 wurde die sogenannte Interregio-Kurve von Stuttgart 21 fertiggestellt. Dieses Bauwerk stellt einen weiteren Engpass für Stuttgart 21 dar.

Wo ist die Interregio-Kurve?
Die Interregio-Kurve befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie stellt eine Verbindung her von Waiblingen zum Wartungsbahnhof Untertürkheim sowie zum Untertürkheimer Tunnel von Stuttgart 21. Zudem dient sie dem Güterverkehr von Waiblingen zum Rangierbahnhof Kornwestheim. Diese Güterverkehrszüge müssen beim Wartungsbahnhof Kopf machen und ihre Fahrtrichtung ändern. Die letztgenannte Funktion gab es bisher bereits.
 
Woher kommt der Name "Interregio-Kurve"?
Als Stuttgart 21 geplant wurde, gab es noch die Interregio-Züge im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Fernverkehrs der Bahn. Unter anderem gab es eine Interregio-Linie Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg. Die Züge dieser Linie hätten die Interregio-Kurve benutzen müssen. 
 
Nach der Einstellung des Interregios führte die Bahn als Ersatz den Intercity Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg ein. Diese Züge müssten, sollte es die Linie auch weiterhin geben, über die Interregio-Kurve geführt werden.
 
Warum ist die Interregio-Kurve ein Engpass?
Die Interregio-Kurve ist nur eingleisig (über 700 Meter Länge). Zudem gibt es höhengleiche Gleiskreuzungen.
 
Ein Zug von Waiblingen nach Stuttgart-Hauptbahnhof über die Interregio-Kurve befährt zunächst eine höhengleiche Gleiskreuzung mit den Regionalzügen von Bad Cannstatt. Dem schließt sich eine höhengleiche Gleiskreuzung mit der S-Bahn von Bad Cannstatt nach Waiblingen an. Gleichzeitig befährt der Züge eine längere eingleisige Strecke.
 
Ein Zug von S-Hauptbahnhof nach Waiblingen befährt zunächst eine längere eingleisige Strecke. Dann gibt es eine höhengleiche Gleiskreuzung mit der S-Bahn von Bad Cannstatt. Dann muss sich der Züge in das Regionalverkehrsgleis von Bad Cannstatt einfädeln.
 
Das ist also ein massiver Engpass. Der Engpass ähnelt dem Stuttgart 21-Filder-Murks, der ja inzwischen wegen Unfahrbarkeit aufgegeben wurde.
 
Was ist mit den vom Land zu bestellenden Regionalzügen?
Das Land BW wird keine Regionalzüge über die Interregio-Kurve fahren lassen, vermutlich wegen des Engpasses. Regionalzüge von Ludwigsburg nach Waiblingen oder von Karlsruhe nach Aalen usw. wird es somit bei Stuttgart 21 nicht geben. Die Interregio-Kurve ist somit eines von mehreren bzw. vielen Beispielen dafür, dass Stuttgart 21 mit den jetzt geplanten 32 Züge pro Stunde im Hauptbahnhof bereits überlastet ist.
 
Was ist mit dem Intercityzug?
Mal abwarten, ob die Bahn weiterhin einen IC Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg fahren wird. Falls ja, hätte dieser IC im Bereich der Interregio-Kurve einen massiven Engpass.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.