Die Passagierzahlen beim Stuttgarter Flughafen entwickeln sich unterdurchschnittlich. Das geht aus einem Bericht auf der Website "airliners.de" vom 06. April 2023 hervor.
Je nach politischem und persönlichem Standpunkt ist diese Entwicklung alarmierend oder sinnvoll.
Konkret hat der Sommerflugplan 2023 am Stuttgarter Flughafen gerade mal 68 Prozent der Sitzplätze verglichen mit dem Sommerflugplan 2019. Das ist im deutschlandweiten Vergleich stark unterdurchschnittlich.
Der gesamte innerdeutsche Verkehr weist verglichen mit dem Jahr 2019 dicke Minuszahlen auf. Fast alle Billigflieger haben sich vom innerdeutschen Verkehr zurückgezogen.
Die Entwicklung des Flugverkehrs in Deutschland hinkt zudem der Entwicklung des Flugverkehrs in anderen Staaten (z.B. in Westeuropa) hinterher.
Wie kann man diese Zahlen und diese Entwicklungen nun bewerten?
Eine Bewertung kann ich nicht vornehmen. Sie ist aber dringend erforderlich, um ggf. bei Projekten wie dem Pfaffensteigtunnel der Gäubahn noch die Notbremse ziehen zu können.
Sind die Deutschen umweltfreundlich geworden und fliegen innerdeutsch nicht mehr?
Ist die Bahn in Deutschland im Vergleich zum Flugverkehr attraktiver geworden?
Ist die Wirtschaft in der Metropolregion Stuttgart so gestrickt, dass beruflich bedingte Flüge nicht mehr so wichtig sind?
Machen die Bewohner von Baden-Württemberg jetzt lieber in den Mittelgebirgen und in den Alpen Urlaub?
Wird der Flugverkehr mit seinen Zumutungen (Sicherheitskontrolle, stundenlange Wartezeiten, Verspätungen, Luftturbulenzen) für immer mehr Menschen zum No Go?
Die verantwortliche Politik sollte eine Antwort auf diese Fragen finden. Ohne Antworten dürfen Projekte wie der Pfaffensteigtunnel nicht gebaut werden.
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