Der Bundesrat (die Regierung der Schweiz) ist in einem Postulat beauftragt worden, den Stundentakt im Fernverkehr Zürich - München anzustreben und hierzu mit den Nachbarländern Deutschland und Österreich Gespräche aufzunehmen.
Es stellt sich nun die Frage, ob die Schweiz nicht auch den Fernverkehr Zürich - Stuttgart (Gäubahn) voranbringen kann, z.B. durch Investitionszuschüsse für eine Modernisierung der Panoramastrecke der Gäubahn.
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) der Schweiz berichtet im Zusammenhang mit dem Projekt "Bahn 2050" vom Postulat für den Stundentakt Zürich - München. Heute und auch in den Planungen zum Deutschlandtakt gibt es nur einen Zweistundentakt Zürich - München.
Konkret geht es um die Planung und Realisierung der fehlenden Infrastruktur, um einerseits den Stundentakt Zürich - München und andererseits in München auch schlanke Anschlüsse in Richtung Berlin realisieren zu können.
Die überwiegend eingleisige Strecke zwischen Lindau und Buchloe muss auf rund 25 Kilometer zweigleisig ausgebaut werden. Das BAV gibt hierfür Kosten von ca. 250 Mio. Euro an. Im Vergleich zum Pfaffensteigtunnel der Gäubahn ist dies eine kleine Summe, aber mit welch großer Wirkung!
Zum Stundentakt Zürich - München wurde bereits eine internationale Fachgruppe eingesetzt, die die Analysen und Gespräche führt.
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