Dienstag, 27. September 2022

Region Stuttgart und Metropolregion Stuttgart - S-Bahn und Metropolexpress

Die Region Stuttgart ist nicht deckungsgleich mit der Metropolregion Stuttgart. Die S-Bahn ist das Schienenverkehrsmittel der Region Stuttgart. Der Metropolexpress ist das Verkehrsmittel der Metropolregion Stuttgart.

Das sind jetzt drei Feststellungen. Und im heutigen Post in diesem Blog sehen wir uns die Thematik rund um diese drei Feststellungen etwas näher an.

Region Stuttgart
Die Region Stuttgart besteht aus der Landeshauptstadt Stuttgart und den fünf Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis.
Fläche: 3.654 km²
Einwohner: ca. 2,79 Mio.
 
Metropolregion Stuttgart
Zusätzlich zur Region Stuttgart besteht die Metropolregion Stuttgart auch noch aus den Regionen Heilbronn-Franken, Nordschwarzwald, Ostwürttemberg und Neckar-Alb.
Fläche: 15.425 km²
Einwohner: ca. 5,4 Mio.
 
Die Metropolregion Stuttgart ist somit mehr als viermal so groß wie die Region Stuttgart und hat fast doppelt soviele Einwohner.
 
S-Bahn oder Metropolexpress?
Die Stuttgarter S-Bahn fährt zur Zeit vielfach nicht bis zu den Rändern der Region Stuttgart (z.B. fährt sie nach Backnang und nicht bis nach Murrhardt oder nach Bietigheim und nicht nach Kirchheim/Neckar).
 
Hierzu gibt es oft unterschiedliche Meinungen. Die Einen sind der Ansicht, dass die S-Bahn doch bitte schön verlängert werden solle. Die Anderen sind der Ansicht, dass die S-Bahn eine viel zu lange Fahrzeit von den Rändern der Region zum Hauptbahnhof hat und dass deshalb diese von der S-Bahn nicht bedienten Ränder der Region Stuttgart doch eher vom Metropolexpress bedient werden sollen. Denn der Metropolexpress ist innerhalb der Region Stuttgart schneller als die S-Bahn und verbindet somit die Ränder der Region Stuttgart schneller mit dem Hauptbahnhof.
 
Zur Zeit scheint sich die Ansicht durchzusetzen, dass man an Stelle einer Verlängerung der S-Bahn jeweils den Metropolexpress fahren lassen sollte.
 
Ein Sonderfall ergibt sich dann, wenn die Außengrenze der Region Stuttgart identisch mit der Außengrenze der Metropolregion Stuttgart ist. Das ist z.B. der Fall bei der Filstalbahn von Stuttgart nach Ulm. Die Großstadt Ulm gehört nicht zur Metropolregion Stuttgart. Die Region Stuttgart und die Metropolregion Stuttgart enden jeweils hinter Geislingen an der Steige. Auch bei dieser Strecke hat sich der Metropolexpress durchgesetzt. Die S-Bahn endet bereits in Plochingen. Der Metropolexpress fährt bis Geislingen an der Steige.
 
Eine Stammstrecke für den Metropolexpress?
Das was in München die zweite Stammstrecke für die S-Bahn ist, könnte in Stuttgart eine Stammstrecke für den Metropolexpress sein. Diese Stammstrecke würde beim Hauptbahnhof und im Bereich der Stuttgarter Innenstadt unterirdisch verlaufen. Allerdings kann eine solche Stammstrecke wegen der Stuttgart 21-Bauwerke wohl kaum mehr optimal verwirklicht werden.
 
Was ist mit dem Deutschlandtakt (Integraler Taktfahrplan)?
Jetzt kommt aber noch ein Thema, das die gerade genannte Stammstrecke für den Metropolexpress wieder zunichte macht.
 
Für das deutsche Schienennetz wird ja der Deutschlandtakt (= Integraler Taktfahrplan) angestrebt. Wichtiger Bestandteil des Deutschlandtakts sind Knotenpunkte, in denen es Anschlüsse von und in alle Richtungen gibt. Dazu muss auch der Stuttgarter Hauptbahnhof gehören.
 
Welche Züge nehmen nun am Rendez-Vous der Züge im Rahmen des Deutschlandtakts teil? Dies sind diejenigen Linien, die im Stundentakt und im Halbstundentakt verkehren.
 
Linien, die im Viertelstundentakt verkehren, nehmen nicht am Rendez-Vous teil. Dazu gehört die Stuttgarter S-Bahn. Deshalb ist es möglich, dass die Züge der Stuttgarter S-Bahn hintereinander durch den Stammstreckentunnel fahren. Auch in der Schweiz gibt es wegen des dortigen Erfolgs der Eisenbahn immer mehr Linien, die im Viertelstundentakt fahren. Mittelfristig ist auch für die Ost-West-Magistrale der Schweiz (Genf-Lausanne-Freiburg-Bern-Zürich-St.Gallen) der Viertelstundentakt geplant. Dann werden diese Züge z.B. im Zürcher Hauptbahnhof nicht mehr am Rendez-Vous teilnehmen. Wir sehen hier also wegen des Erfolgs der Eisenbahn in der Schweiz sogar einen partiellen Rückgang des Integralen Taktfahrplans.
 
Nimmt der Metropolexpress am Rendez-Vous der Züge im Stuttgarter Hauptbahnhof teil?
Ja! Denn der Metropolexpress verkehrt jeweils im Halbstundentakt. Damit aber ist eine Stammstrecke für den Metropolexpress nicht mehr umsetzbar. Die Züge des Metropolexpress dürfen nicht hintereinander durch eine Stammstrecke fahren. Statt dessen müssen sie sich in einem vielgleisigen Bahnhof sammeln, um dort Anschlüsse untereinander und mit den Fernzügen und schnellen Regionalzügen herzustellen.
 
Der Metropolexpress benötigt somit einen Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof und nicht eine Stammstrecke. Eine zweite Stammstrecke für die S-Bahn (= Stammstrecke für den Metropolexpress) kann also in Stuttgart nicht verwirklicht werden. Vielmehr ist der angestrebte Ergänzungsbahnhof in Stuttgart die zweite Stammstrecke.      
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.