Montag, 4. Februar 2019

Geplante Sprinter-S-Bahn Weil der Stadt - Stuttgart ist weiterer Schritt zur Einrichtung eines Kombibahnhofs beim Hauptbahnhof

Na also: es geht doch!

Selbstverständlich ist mir nicht bekannt, ob beim Verband Region Stuttgart oder im Landesverkehrsministerium irgendjemand den Blog "Der Stuttgart 21-Irrtum" liest. Aber der Vorschlag des Verbands Region Stuttgart zur Einrichtung einer zusätzlichen Sprinter-S-Bahn zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Feuerbach greift einige der in diesem Blog vielfach gemachten Vorschläge auf.

Noch geht der Vorschlag nicht so weit, wie in diesem Blog vielfach beschreiben und als notwendig erachtet. Aber man kommt auch mit kleinen Schritten nach und nach ins Ziel.

Um was geht es?
Es geht um zwei Dinge.


Einzige Radialstrecke ohne Regionalzugverkehr
Einmal geht es darum, dass die Bahnstrecke der Württembergischen Schwarzwaldbahn Stuttgart-Weil der Stadt die einzige radiale Bahnstrecke des Bahnknotens Stuttgart ist, die nur von der S-Bahn befahren wird. Regionalzüge bzw. Metropolexpresszüge fahren heute nicht und sind bisher auch nicht geplant.

Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb man den Fahrgästen der Württembergischen Schwarzwaldbahn zusätzliche Regionalzüge zu den S-Bahnzügen vorenthalten sollte. Die Einwohner von Leonberg zum Beispiel haben genauso ein Recht wie die Einwohner von Nürtingen, schneller zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu kommen als mit der S-Bahn. Und die S-Bahnlinie S 6 muss genauso durch Regionalzüge entlastet werden wie dies bei den anderen S-Bahnlinien schon lange gang und gäbe ist.

Zudem bietet sich der Einsatz von Metropolexpresszügen auch wegen der im Bau befindlichen Verlängerung der Württembergischen Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt nach Calw und dann weiter nach Nagold an.

Nun will der Verband Region Stuttgart allerdings keine Metropolexpresszüge einsetzen (das wäre in der Tat eine Aufgabe des Landes BW), sondern eine sogenannte Sprinter-S-Bahn. Im Prinzip ist das jedoch dasselbe und man wird später vielleicht doch noch den Schwenk zu den Metropolexpresszügen einleiten können.

Die Sprinter-S-Bahn muss zum Hauptbahnhof fahren
Gravierender sind die Planungen des Verbands Region Stuttgart, die Sprinter-S-Bahn nur bis zum Bahnhof Feuerbach und nicht bis zum Hauptbahnhof fahren zu lassen. Diesbezüglich ist zu hoffen, dass der Verband Region Stuttgart noch rechtzeitig die Kurve kriegt und einen ca. achtgleisigen Kopfbahnhof im Rahmen eines Kombibahnhofs beim Hauptbahnhof planerisch zusammen mit dem Land BW in die Wege leitet.

Denn dieser Kopfbahnhof ist zum Beispiel dazu da, die Sprinter-S-Bahn bzw. die Metropolexpresszüge von Nagold-Calw-Weil der Stadt nach Stuttgart aufzunehmen. Aber selbstverständlich hat der Kopfbahnhof des Kombibahnhofs noch andere Aufgaben. Er soll auch die Metropolexpresszüge aus Richtung Ludwigsburg aufnehmen. Zudem sollen die Züge der Gäubahn über die Panoramastrecke zum Kopfbahnhof fahren. Und last but not least muss dieser Kopfbahnhof auch Kapazitäten freihalten für die Aufnahme der einen oder anderen regulären S-Bahn - nicht nur im Störungsfall, sondern durchaus fahrplanmäßig. 

Denn es geht einfach nicht, dass man alle S-Bahnzüge durch die überlastete S-Bahn-Stammstrecke führt. So wird man das Pünktlichkeits- und Regelmäßigkeitsproblem der S-Bahn nie in den Griff bekommen.

Fazit
Ein erster Schritt ist gemacht. Weitere Schritte müssen folgen. Ohne Kopfbahnhof geht es nicht.   

     

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