Sonntag, 15. Oktober 2023

Bahnfahrt von Stuttgart nach Bad Liebenzell zeigt fast alle Probleme der Bahn (Teil 3 von 5)

Dies ist der dritte von fünf hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Bahnfahrt von Stuttgart nach Bad Liebenzell mit Umsteigen in Pforzheim und zurück an einem Sonntag.

Im vorangegangenen Post war die Belegung der Züge das Thema. Heute geht es um die IC und IRE.

Hierzu schildern wir zuerst mal die Rückfahrt von Bad Liebenzell nach Stuttgart. Der Zug von Bad Liebenzell nach Pforzheim kam pünktlich dort an. In Pforzheim ging es dann darum, möglichst schnell zu Gleis 3 zu gelangen. Das ist das Gleis, über das normalerweise die Züge von Karlsruhe über Pforzheim nach Stuttgart fahren. Nach der Ankunft am Gleis drei kam dort tatsächlich bald ein Zug aus Karlsruhe. Es war aber nicht der erwartete IRE, sondern der zweistündlich verkehrende IC Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart.

Diesen IC kann man selbstverständlich mit einem Regionalverkehrsticket nicht nutzen. Fast alle Fahrgäste haben jedoch ein Regionalverkehrsticket. In der Folge mussten wir eine halbe Stunde in Pforzheim warten, bis der IRE nach Stuttgart kam. 

Verwunderung am Flughafenbahnhof in Zürich
Gehen wir ganz kurz in die Schweiz. Vor vielen Jahren war ich einmal am Flughafenbahnhof in Zürich und hatte eine Tageskarte des Zürcher Verkehrsverbunds. Ich wollte zum Zürcher Hauptbahnhof fahren. Ich war mir nicht sicher, ob ich jetzt auf die S-Bahn warten musste oder ob ich auch mit den ICs fahren kann. Eine Angestellte der Bahn erklärte mir dann, dass ich jeden Zug benutzen könne.
 
Bahn streicht ICE/IC-Züge zwischen Karlsruhe und Heidelberg
Gehen wir auch noch kurz zur Strecke Karlsruhe - Heidelberg. Das Land BW hat für die Strecke Karlsruhe - Bruchsal - Heidelberg einen stündlichen schnellen IRE bestellt. Als Folge dünnt die Bahn ihr Fernverkehrsangebot mit IC/ICE auf diesem Abschnitt ab Ende 2023 aus.
 
Drei IRE pro Zweistundenintervall zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Das Land hat zwischen Karlsruhe und Stuttgart über Pforzheim fast den Halbstundentakt mit IRE bestellt. Alle zwei Stunden, wenn der IC auf derselben Strecke fährt, gibt es jedoch eine Taktlücke. Diese Taktlücke entwertet zum Teil das Halbstundenangebot mit den IRE. Denn man muss, wenn man spontan eine Fahrt antreten will, stets darauf gefasst sein, dass man in diese Taktlücke fällt. Diese Unannehmlichkeiten sind eine Folge der Bahnreform, die zwischen eigenwirtschaftlichem Fernverkehr und von den Ländern zu bestellendem Regionalverkehr unterscheidet.
 
Am Besten wäre es, wenn die Bahn auch im Verlauf der Residenzbahn Karlsruhe - Stuttgart über Pforzheim den IC einstellt und statt dessen das Land einen weiteren IRE bestellt. Zwar soll in einigen Jahren tatsächlich ein vierter IRE pro Zweistundenintervall zwischen Karlsruhe und Stuttgart fahren, allerdings über Bruchsal. Pforzheim hat davon nichts.
 
Morgen im folgenden Post in diesem Blog gibt es einen Reisezeitvergleich Stuttgart - Bad Liebenzell mit Auto und Bahn.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.