Die Bahn gibt in jedem Jahr eine Stationspreisliste heraus. Wir sehen uns heute hier in diesem Blog die Stationspreise für die Stuttgarter S-Bahn sowie für die Frankfurter und Münchner S-Bahn an.
Hierbei gibt es zahlreiche Fragen. Das Ganze gipfelt in der Frage: Führt Stuttgart 21 zu einer Kostenexplosion bei den Stationspreisen für die Stuttgarter S-Bahn?
Die Stationspreisliste
Die Bahn legt in jedem Jahr die Stationspreise für alle Bahnhöfe und Haltepunkte fest. Jeder Zug, der an einem Bahnhof oder Haltepunkt hält, muss den Stationspreis bezahlen. Die Stationspreise sind bei den einzelnen Bahnhöfen und Haltepunkten unterschiedlich hoch. Unterschieden wird auch zwischen dem Regionalverkehr und dem Fernverkehr. Die Stationspreise für den Fernverkehr sind wesentlich höher als die Stationspreise für den Regionalverkehr
Die Stationspreise bei der Stuttgarter S-Bahn
Die Stationspreise bei der Stuttgarter S-Bahn betragen für die Haltepunkte Feuersee, Schwabstraße und Stadtmitte 3,91 Euro pro Zug.
Frage 1: Warum sind die Stationspreise für die drei Haltepunkte gleich hoch, obwohl durchaus ein unterschiedlicher Aufwand bei diesen Stationen betrieben werden muss?
Für die Haltepunkte Feuersee, Schwabstraße und Stadtmitte werden auch Stationspreise für den Fernverkehr von 9,64 Euro pro Zug angegeben, obwohl dort noch nie ein Fernverkehrszug gefahren ist und wohl auch keiner fahren wird.
Frage 2: Warum werden für die Haltepunkte Feuersee, Stadtmitte und Schwabstraße Stationspreise für den Fernverkehr angegeben?
Beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nicht zwischen dem S-Bahnhof und dem Bahnhof für die Fern- und Regionalzüge unterschieden. Es gilt ein Stationspreis von 27,42 Euro pro Zug (Regionalzug, S-Bahn).
Frage 3: Warum muss die Stuttgarter S-Bahn beim Hauptbahnhof so hohe Stationspreise bezahlen, obwohl der S-Bahnhaltepunkt Hauptbahnhof sich nur eingeschränkt von den anderen genannten S-Bahnstationen unterscheidet?
Die Frankfurter und Münchner S-Bahn
Die Stationspreise für die Haltepunkte Hauptwache, Konstabler Wache und Taunusanlage der Frankfurter S-Bahn betragen jeweils 5,52 Euro.
Die Stationspreise für die Haltepunkte Marienplatz und Rosenheimer Platz der Münchner S-Bahn betragen jeweils 6,28 Euro.
Frage 4: Warum sind die Stationspreise für die Frankfurter und die Münchner S-Bahn so viel höher als die Stationspreise bei der Stuttgarter S-Bahn?
Welche Folgen hat Stuttgart 21?
Meiner Kenntnis nach sind die Stationspreise für den Stuttgart 21-Tiefbahnhof bisher nicht bekannt. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Stationspreise für den Stuttgart 21-Tiefbahnhof (wesentlich) höher liegen werden im Vergleich mit dem heutigen Hauptbahnhof. Das würde dann auch die S-Bahn massiv treffen. Darüber hinaus kann es sogar sein, dass dann die Stationspreise für die Stuttgarter S-Bahn auch an den anderen Haltepunkten der S-Bahn angehoben werden.
Das mündet in Frage 5: Führt Stuttgart 21 zu einer Kostenexplosion bei den Stationspreisen für die Stuttgarter S-Bahn?
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