Nicht nur der achtgleisige Tiefbahnhof ist ein Engpass des Projekts Stuttgart 21. Auch die nur zweigleisige Zufahrt Zuffenhausen für den Regional- und Fernverkehr ("Nordzulauf") stellt einen Engpass ersten Ranges dar. Deshalb muss jetzt an erster Stelle der Agenda stehen, ein zusätzliches fünftes und sechstes Gleis bei Stuttgart-Zuffenhausen zu prüfen.
Um was geht es bei der Zufahrt Zuffenhausen?
- Die Zufahrt Zuffenhausen hat heute für den Regional- und Fernverkehr nur zwei Gleise. Daran ändert sich bei Stuttgart 21 nichts.
- Über die Zufahrt Zuffenhausen werden ca. 40 Prozent der Nachfrage nach Bahnverkehrsleistungen und ca. 40 Prozent der Züge vom/zum Bahnknoten Stuttgart abgewickelt.
- Zweigleisige Zufahrten für den Fern- und Regionalverkehr zu großen Bahnknoten haben eine Leistungsfähigkeit von maximal 12 bis 13 Zügen pro Stunde und Richtung. Ein immer wieder behaupteter S-Bahn-ähnlicher Betrieb ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
- Diese Zugzahl wird während der Spitzenstunde bei der Zufahrt Zuffenhausen bereits heute erreicht.
- Damit lässt sich überschläglich die
Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Stuttgart mit der Formel "13 geteilt
durch 0,4 = 32,5 Züge" berechnen. Dies gilt auch für Stuttgart 21.
Damit ist klar, dass es eines fünften und sechsten Gleises für die Zufahrt Zuffenhausen bedarf, um eine Leistungssteigerung beim Bahnknoten Stuttgart zu erreichen - zusätzlich zu einem Ergänzungsbahnhof.
Der Nordzulauftunnel
In Planung und im Bundesverkehrswegeplan enthalten ist nun ein ca. 12 Kilometer langer Nordzulauftunnel, der das fünfte und sechste Gleis für die Zufahrt Zuffenhausen bringen soll.
Nun zeigt aber die Erfahrung mit derartigen Bahntunnels, dass zwischen der Idee und der Inbetriebnahme mindestens 20 Jahre vergehen. Der Nordzulauftunnel könnte damit frühestens im Jahr 2040 in Betrieb genommen werden. Das ist zu spät für die dringend erforderliche Leistungssteigerung beim Bahnknoten Stuttgart.
Das fünfte und sechste Gleis bei Stuttgart-Zuffenhausen ist jetzt unabhängig vom Nordzulauftunnel zu untersuchen
Deshalb führt jetzt kein Weg mehr daran vorbei, den Bau eines fünften und sechsten Gleises bei S-Zuffenhausen von der Streckenverzweigung nördlich des Bahnhofs Zuffenhausen bis zur Tunnelrampe des Feuerbacher Tunnels zu untersuchen. Diese Maßnahme dürfte wesentlich schneller fertiggestellt werden können als der Nordzulauftunnel.
Zum Teil lässt sich das fünfte und sechste Gleis auf vorhandenem Bahngelände verlegen. Nur beim Bahnhof Zuffenhausen und nördlich davon muss wohl ein mehrere hundert Meter langer Tunnel gebaut werden. Dieser Tunnel dürfte allerdings wesentlich schneller fertigwerden als der 12 Kilometer lange Nordzulauftunnel.
Finanzierung
Möglicherweise kann das fünfte und sechste Gleis der Zufahrt Zuffenhausen im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes mit hohen Zuschüssen vom Bund gebaut werden.
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