Gemäß der Präsentation der Machbarkeitsstudie zum geplanten Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof kann im Zulauf Bad Cannstatt aus baulichen Gründen ein leistungsfähiger Anschluss nur an die Gleise der S-Bahn, nicht jedoch an den Cannstatter Tunnel von Stuttgart 21 (Regionalzüge, Fernzüge) hergestellt werden.
Das hat gravierende Auswirkungen auf bisherige Planungen und erfordert ein Überdenken der Planungen für eine Ergänzungsstation.
Es ist sinnvoll, dass es für die S-Bahn von/nach Bad Cannstatt eine Möglichkeit gibt, in die Ergänzungsstation einzufahren. Das gilt zum Einen für den Störungsfall im Verlauf der S-Bahn-Stammstrecke. Dies gilt zum Anderen für neue Express-S-Bahnen, die im Verlauf der Stammstrecke keinen Platz haben.
Welche Express-S-Bahnlinien könnte es im Zulauf Bad Cannstatt geben? Man muss davon ausgehen, dass es im Zuge einer Angebotsausweitung überall dort Express-S-Bahnen geben wird, wo der Metropolexpress (MEX) nicht hinfährt. Das wären konkret die Strecken nach Weil der Stadt/Calw, nach Marbach am Neckar und nach Kirchheim/Teck. Darüber hinaus haben die Einwohner von Städten wie Weil der Stadt, Leonberg, Marbach am Neckar und Kirchheim unter Teck das Recht, schneller als mit einer gewöhnlichen S-Bahn zum Bahnknoten Stuttgart Hauptbahnhof zu kommen - so wie es für die Einwohner entlang von MEX-Strecken auch möglich ist.
Konkret wird es also früher oder später eine Express-S-Bahn von Kirchheim/Teck zum Stuttgarter Hauptbahnhof geben, die in die Ergänzungsstation einfährt.
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