Die wegen Stuttgart 21 erforderliche mehrjährige Unterbrechung des Abschnitts der Stuttgarter Stadtbahn zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Staatsgalerie und der Neubau des Stadtbahntunnels im Verlauf dieses Abschnitts wird dazu genutzt, ein drittes Gleis für die Stadtbahn, ein Wendegleis in den Tunnel unter der Schillerstraße einzubauen.
Das sieht man in diesen Wochen zum Beispiel bei einem Blick in die Tunnelbaustelle vom Ferdinand-Leitner-Steg aus, der über die Schillerstraße führt. Auf dem nachfolgenden Bild ist dies klar zu sehen.
Nun soll die mehrjährige, Stuttgart 21-bedingte Unterbrechung der Stadtbahn zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Charlottenplatz einerseits und zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Hauptbahnhof andererseits hier nicht schöngeredet werden. Das Ganze ist schlimm genug.
Hier in diesem Blog war die Stuttgarter Stadtbahn schon vielfach das Thema. Denn es gibt eben viele Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Stuttgart 21 und der Stuttgarter Stadtbahn. Im Post vom 23.03.2017 in diesem Blog wurde explizit das Wendegleis im Tunnel unter der Schillerstraße vorgeschlagen. In mehreren weiteren Posts wurde das Thema der fehlenden dritten Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn angesprochen.
Sowohl die erste Stammstrecke Staatsgalerie - Stöckach als auch die zweite Stammstrecke Olgaeck - Hauptbahnhof der Stuttgarter Stadtbahn müssen mit einer Zugfolge von jeweils zwei Minuten pro Gleis als ausgelastet gelten.
Welche Rolle kann nun das neue Wendegleis für die Stadtbahn unter der Schillerstraße übernehmen? Es können die folgenden neuen Linien bzw. Verstärkerfahrten angeboten werden:
1. Vaihingen - Heslach - Rotebühlplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof
2. Botnang - Vogelsang - Berliner Platz - Hauptbahnhof
Beide Linien bzw. Verstärkerfahrten stellen Verbindungen zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt her, jeweils ohne dass auch nur ein Meter der beiden Stammstrecken befahren wird.
Damit kann hier eine örtliche Angebotsausweitung erfolgen, ohne dass die fehlende dritte Stammstrecke der Stadtbahn thematisiert werden muss.
Allerdings kann dies nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Sie ist eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es soll zum Abschluss dieses Posts die Hoffnung ausgedrückt werden, dass die Planungen für eine dritte Stammstrecke der Stuttgarter Stadtbahn jetzt bald beginnen. Leider führt das Projekt Stuttgart 21 dazu, dass eine dritte Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn eher schwerer als leichter umzusetzen sein wird.
Als erstes wäre die Systemfrage für die dritte Stammstrecke zu stellen (Hochflur-Stadtbahn, Niederflur-Straßenbahn, fahrerlose U-Bahn mit Bahnsteigtüren).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.