Mittwoch, 15. Juni 2022

Vergleich mit München zeigt: Ergänzungsbahnhof für den Regionalverkehr in Stuttgart ist alternativlos

In Stuttgart soll zusätzlich zum nur achtgleisigen Stuttgart 21-Tiefbahnhof ein mindestens sechsgleisiger Ergänzungsbahnhof für den Regionalverkehr gebaut werden. So sieht es der Koalitionsvertrag der amtierenden Regierung in Baden-Württemberg vor.

Ein Vergleich mit München zeigt relativ schnell, warum dieser Ergänzungsbahnhof für den Regionalverkehr in Stuttgart alternativlos ist.

Hierzu ein paar wenige Zahlen aus der Wikipedia:

Die Münchner S-Bahn hat täglich 950.000 Fahrgäste und bedient ein Einzugsgebiet von 2,817 Mio. Einwohnern.

Die Stuttgarter S-Bahn hat täglich 435.000 Fahrgäste und bedient ein Einzugsgebiet von 2,7 Mio. Einwohnern.

Obwohl also das Einzugsgebiet beider S-Bahnnetze fast gleich groß ist (es entspricht in etwa der Region Stuttgart bzw. der Region München) begrüßt die Münchner S-Bahn täglich mehr als doppelt so viele Fahrgäste wie die Stuttgarter S-Bahn.

Betrachtet man nur die S-Bahn, gibt es somit in der Region Stuttgart ein tägliches Defizit von mehr als 500.000 Fahrgästen im öffentlichen Verkehr - verglichen mit München.

Diese fehlenden 500.000 Fahrgäste müssen irgend ein anderes Angebot annehmen. Das ist der Regionalzugverkehr. Das also ist der Grund, weshalb es in der Metropolregion Stuttgart ein Metropolexpress-Netz geben wird. Ein Blick auf eine Eisenbahnkarte zeigt zudem, dass der Bahnknoten Stuttgart - im Gegensatz zum Bahnknoten München - mitten im Bundesland liegt und sehr viele - fast rekordverdächtig viele - radiale Bahnstrecken beinhaltet. Auch das ist ein Grund für die Bedeutung des Regionalverkehrs im Bahnknoten Stuttgart.

Fazit
Der Bahnknoten München wird von der S-Bahn dominiert. Der Bahnknoten Stuttgart wird dagegen vom Regionalverkehr dominiert. Für diesen bedeutenden Regionalverkehr müssen beim Bahnknoten Stuttgart die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sein. Im Falle von Stuttgart 21 gehört dazu mindestens ein sechsgleisiger Ergänzungsbahnhof für den Regionalverkehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.