Montag, 14. November 2022

Hochgeschwindigkeitsstrecken versus Kapazitätserhöhung in Agglomerationen: Das sagt die Schweiz dazu

Wie kann der Bahnausbau bestmöglich zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen? Was ist ein nachhaltiger Bahnausbau?

Diese grundsätzlichen Fragen werden derzeit in der Schweizer Politik und der Verwaltung gestellt. Bereits in diesen Jahren fallen in der Schweiz wichtige konzeptionelle Entscheidungen für den Bahnausbauschritt 2050 (Bahn 2050). Dieser Bahnausbauschritt wird nach Vollendung der Maßnahmen des vorhergehenden Bahnausbauschritts 2035 in Bau gehen (2035 - 2050).

Wir sehen uns diese wichtigen Vorüberlegungen zum Bahnausbau 2050 in der Schweiz heute etwas näher an.

Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke Zürich - Genf ist nicht klimafördernd
Denkbar für die Bahn 2050 wäre z.B. eine Hochgeschwindigkeitsstrecke Zürich - Genf, mit der sich die Fahrzeit zwischen den beiden Städten auf eine Stunde herabsetzen ließe. Jedoch hat die Schweiz einem solchen Projekt für die Bahn 2050 bereits eine Absage erteilt. Denn dieses Projekt würde zu Neuverkehr führen, der klimaschädlich ist. Neuverkehr ist Verkehr, der nicht  vom Auto oder Flugzeug auf die Bahn umsteigt, sondern neu entsteht.
 
Verbesserung des Bahnangebots auf kurzen und mittleren Distanzen
Eine Verbesserung des Bahnangebots auf kurzen und mittleren Distanzen ist dagegen gut für das Klima. Denn diese Distanzen sind das Reich des Automobils. Wird die Bahn bei diesen Distanzen konkurrenzfähig und leistungsfähig, lässt sich der Autoverkehr maximal reduzieren.
 
Diese Verbesserung des Bahnangebots soll z.B. durch zusätzliche S-Bahnangebote und eine Aufwertung der Vorstadt-Bahnhöfe sowie Durchmesserlinien und Tangentiallinien in Agglomerationen erreicht werden. 
 
Fernverkehrsausbau bei fehlender Wettbewerbsfähigkeit zum Auto
Der Fernverkehrsausbau ist nicht tabu. Er soll sich jedoch zukünftig auf diejenigen Abschnitte konzentrieren, wo die Bahn bei der Reisezeit bisher nicht konkurrenzfähig zum Auto ist. 
 
Beschluss 2026
Das Schweizer Parlament soll nach heutiger Zeitplanung die Bahn 2050 im Jahr 2026 beschließen. 
 
Quelle des heutigen Posts: Medienmitteilung des Schweizer Bundesrats vom 22.06.2022: "Bahn 2050": Bundesrat will die Bahn langfristig weiter stärken.
 
Ausblick
Zahlreiche Projekte stehen in der Warteschleife für Bahn 2050. Die folgenden drei Megaprojekte könnten darunter sein:
 
"Herzstück Basel" (unterirdisch verlaufende Stammstrecke für die S-Bahn Basel mit mehreren unterirdischen Haltepunkten einschließlich der Unterfahrung von Basel Bad. Bahnhof und Basel SBB)

Durchmesserlinie und Tiefbahnhof Luzern mit Unterquerung des Vierwaldstätter Sees und neuer Durchbindemöglichkeit Basel - Luzern - Tessin und Bern - Luzern - Zürich

30 Kilometer lange Direktverbindung Aarau - Zürich mit neuer Doppelspur, wahrscheinlich vollständig unterirdisch (Die bestehenden Strecken sind umwegig und nicht leistungsfähig genug.)
  
 
  

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