Sonntag, 13. November 2022

Ab 2035: Viertelstundentakt im Schweizer Fernverkehr - Wäre das auch bei Stuttgart 21 möglich?

Die Schweiz plant im Rahmen des Ausbauschritts 2035 (STEP AS 2035) für den Bahnverkehr die Einführung des Viertelstundentakts bei vielen Fern- und Regionalverkehrslinien.

In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, es gäbe eine Untersuchung dahingehend,  ob Stuttgart 21 mit dem nur achtgleisigen Hauptbahnhof ebenfalls den Viertelstundentakt auf verschiedenen Fern- und Regionalverkehrslinien leisten kann oder ob nicht doch ein Ergänzungsbahnhof dringend erforderlich ist. Sofern dies so ist, wäre ein Planungsbeginn für den Ergänzungsbahnhof ab sofort angesagt. Die Planungen für den Ausbauschritt 2035 in der Schweiz haben schließlich auch schon längst begonnen.

Wir sehen uns mal nur die geplanten Viertelstundentakte im Fern- und Regionalverkehr im Umfeld des Zürcher Hauptbahnhofs für das Jahr 2035 an. Das wären dann die Strecken:

Zürich - Bern
Zürich - Winterthur (Fernverkehr)
Zürich - Luzern
Zürich - Rotkreuz
Zürich - Brugg
Zürich - Aarau
Zürich - Winterthur (Regionalverkehr)
 
Damit wird es zwischen Zürich und Winterthur sogar zwei Viertelstundentakte geben, einer davon ohne Halt zwischen Zürich und Winterthur und der andere mit Zwischenhalten. 
 
In diese Betrachtung ist die Zürcher S-Bahn nicht mit einbezogen. Die Züge der Zürcher S-Bahn wären noch separat zu zählen.
 
Um den Viertelstundentakt im genannten Umfang bewältigen zu können, sind im Großraum Zürich Mega-Investitionen erforderlich. Sie sind im Rahmen des AS 2035 alle bereits genehmigt. Zu diesen Mega-Investitionen gehören:
 
Der 9 Kilometer lange zweiröhrige Brüttener Tunnel im Verlauf der Strecke Zürich - Winterthur
Der 10,8 Kilometer lange zweiröhrige Zimmerbergbasistunnel II im Verlauf der Strecke Zürich - Zug / Luzern / Gotthard
Die Kapazitätserweiterung beim S-Bahnhof Stadelhofen mit zweitem Riesbergtunnel
 
Bei der Bahnstrecke Stuttgart - München ist im Zusammenhang mit Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen - Ulm lediglich die Rede davon, dass diese Maßnahmen den Einstieg in den Halbstundentakt für den ICE Stuttgart - München bringen werden. Ein Viertelstundentakt für irgendwelche Fern- und Regionalzuglinien ist in Stuttgart noch tabu. Unter Berücksichtigung der heutzutage langen Planungs- und Bauzeiten ist deshalb ein Ausbauschritt mit Viertelstundentakt für den Bahnknoten Stuttgart jetzt konkret anzugehen.

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