Mittwoch, 30. November 2022

Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr: Münchner Stadtrat geht bei vierter U-Bahn-Stammstrecke mit über 500 Mio. Euro in Vorleistung

Ein großer Tag für München und ein großer Tag für den öffentlichen Verkehr!

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Münchner Stadtrat mehrheitlich mit den Stimmen der CSU, der SPD und der Grünen dafür votiert, dass die Landeshauptstadt München zunächst auf eigene Kosten von über 560 Mio. Euro den viergleisigen U-Bahnhof "Hauptbahnhof" der vierten Stammstrecke der Münchner U-Bahn (U9 und U29) finanziert.

Darüber berichtet unter anderem die Süddeutsche Zeitung.

Dies ist ein mutiges und eindeutiges Bekenntnis der Münchner Politik zum öffentlichen Verkehr. Obwohl eine Zusage des Bundes zur Kofinanzierung der vierten Stammstrecke der Münchner U-Bahn noch nicht vorliegt, hat der Münchner Stadtrat das Risiko einer ausbleibenden Kofinanzierung seitens des Bundes akzeptiert und für den Bau des viergleisigen U-Bahnhofs Hauptbahnhof für die vierte Stammstrecke als Vorhaltemaßnahme gestimmt.

 

Hintergrund ist der Bau der Zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn, der im Bereich des Hauptbahnhofs mit dem Bau der vierten Stammstrecke der Münchner U-Bahn eng verzahnt ist. Eine Ablehnung des sofortigen Baubeginns des Bahnhofs für die vierte Stammstrecke der Münchner U-Bahn hätte bedeutet, dass die Zweite Stammstrecke der S-Bahn noch einmal hätte umgeplant werden müssen und der Inbetriebnahmetermin noch einmal in die Zukunft gewandert wäre.

Die Zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn und die vierte Stammstrecke der Münchner U-Bahn machen den Münchner Hauptbahnhof zu einem Superknoten
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Richard Lutz, wird in einer Pressemeldung zur Zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn vom 29.09.2022 wie folgt zitiert: "Die 2. Stammstrecke soll weit mehr als eine zweite Tunnelröhre werden: In München entsteht in Verbindung mit dem neuen Hauptbahnhof der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas".
 
Das ist absolut zutreffend. Sehen wir uns noch einmal die zukünftige Zahl der Bahnsteiggleise beim Münchner Hauptbahnhof an (ohne die Tram):
Hauptbahnhof (Kopfbahnhof): 16 Bahnsteiggleise
Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof): 10 Bahnsteiggleise
Erste Stammstrecke der Münchner S-Bahn: 2 Bahnsteiggleise
Zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn: 2 Bahnsteiggleise
Zweite Stammstrecke der Münchner U-Bahn: 4 Bahnsteiggleise
Dritte Stammstrecke der Münchner U-Bahn: 2 Bahnsteiggleise
Vierte Stammstrecke der Münchner U-Bahn: 4 Bahnsteiggleise
Summe: 38 Bahnsteiggleise
 
Kommentar
Stuttgart blickt immer wieder neidisch auf München und will verkrampft die ewige Konkurrentin München einholen. In diesem Kontext ist auch Stuttgart 21 zu sehen. Wenn Stuttgart - anders als München - schon keine Weltstadt ist, wenn Stuttgart schon nicht die barocke Lebensfreude und Pracht ("München leuchtete") Münchens besitzt, dann sollte wenigstens Stuttgart 21 Stuttgart nach vorne ziehen.

Leider ist auch dieser Versuch gescheitert. Bahnchef Lutz attestiert dem Münchner Hauptbahnhof die Spitzenposition als zukünftig größter und modernster ÖPNV-Knoten in Europa. Stuttgart 21 ist dagegen das ungeliebte Kind.
 
In München herrscht in Bezug auf die Themen S-Bahn und U-Bahn ein Stammstreckenbewusstsein. Die Zahl der Stammstrecken ist maßgebend für die Gesamtleistungsfähigkeit von S-Bahn und U-Bahn.
 
Demgegenüber muss man sagen, dass es in Stuttgart kein Stammstreckenbewusstsein gibt, weder in Bezug auf die S-Bahn, noch in Bezug auf die Stadtbahn. Eine dringend benötigte dritte Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn? Fehlanzeige. Eine zweite Stammstrecke für die Stuttgarter S-Bahn? Wegen Stuttgart 21 verunmöglicht. Zur Klarstellung: Das Nordkreuz mit irgendwelchen tangentialen Bahnverbindungen ist keine weitere Stammstrecke. Stammstrecken verlaufen durch die Innenstadt und/oder durch den Hauptbahnhof. Und Stuttgart 21 selbst bringt keine weitere Stammstrecke. Im Gegenteil: Es gibt bei Stuttgart 21 neben kapazitätserweiternden Modulen auch kapazitätseinschränkende Module.

Als ich aufgewachsen bin, gab es die Sprichwörter "Das Beste an Stuttgart ist der Schnellzug nach München" oder "Das Beste an Stuttgart ist die Autobahn nach München". In der letzten Zeit ist es diesbezüglich etwas stiller geworden. Es scheint jedoch so zu sein, dass diese Sprichwörter für zukünftige Generationen wieder an Bedeutung gewinnen werden.
 

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