Freitag, 25. November 2022

Gute Nachrichten: Der Weg für den Metropolexpress Stuttgart - Horb ist frei

Das Land BW hat heute angekündigt, dass ab 2026 ein Metropolexpress (MEX) stündlich von Stuttgart nach Horb fahren wird.

Mit dieser siebten MEX-Linie ist die ursprüngliche Planung für den MEX in der Metropolregion Stuttgart vollständig. Lange haben wir auf diese siebte MEX-Linie gewartet. Auf der Website des Landesverkehrsministeriums ist seit langem das MEX-Netz für die Metropolregion Stuttgart abgebildet. Es besteht aus sieben Linien. Die siebte Linie, die Linie nach Horb, ist mit der Bemerkung versehen: "Diese Strecke wird folgen". Die Liniennummer ist MEX 14.

Was ist mit dem Halbstundentakt?
Der MEX 14 fährt zunächst nur jede Stunde nach Horb. Ein Merkmal des MEX ist jedoch der Halbstundentakt. Der Widerspruch löst sich dadurch auf, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Halbstundentakt des MEX 14 von Stuttgart bis Eutingen im Gäu eingerichtet wird. Von dort fährt der MEX 14 dann jede Stunde abwechselnd nach Horb und nach Freudenstadt bzw. nach Freudenstadt/Nagold.
 
Wo hält der MEX 14 in Stuttgart? 
Offiziell heißt es von Seiten des Verkehrsministeriums, dass der MEX 14 bis zum neuen Nordhalt in Stuttgart fahren wird. Dem Verkehrsministerium bleibt auch im Moment gar keine andere Wahl, als dies so zu sagen. Sobald jedoch der Weg über die Gerichte bzw. die bessere politische Einsicht frei ist, wird der MEX 14 selbstverständlich bis zum Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) fahren.
 
Was ist mit einer S-Bahnverlängerung nach Horb?
Das dürfte mit der heutigen Ankündigung des Landesverkehrsministeriums obsolet sein. Zwar hat der Verband Region Stuttgart eine solche S-Bahnverlängerung auf den Tisch gelegt. Jedoch müsste für den Abschnitt außerhalb der Region Stuttgart (also für den Abschnitt von Bondorf nach Horb) das Land die S-Bahn finanzieren. Und das wird das Land vor dem Hintergrund des neuen MEX garantiert nicht tun. MEX heißt also: keine S-Bahn. Und das ist auch gut so.
 
Fazit
Der heutige Tag mit dem sogenannten "Faktencheck" zur Gäubahn hat also doch noch etwas Gutes gebracht. Der lang erwartete MEX 14 ist jetzt da. Das MEX-Netz ist vorläufig vollständig. Das Land BW ist wieder auf der Handlungsbühne zurück. Noch keine Lösung gibt es für den Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof und für den Interimsbahnhof nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21. Aber das wird auch noch kommen.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.