Lässt man mal die neue Doppelspur Stuttgart - Ulm, die als Schnellfahrstrecke ausgelegt ist, sowie den Flughafen außen vor, sind die Fahrzeiten bei Stuttgart 21 vielfach ein Nullsummenspiel. Es gibt kaum Fahrzeitverkürzungen, dagegen überraschend auch Fahrzeiterhöhungen.
Die Fahrzeiten bei Stuttgart 21 ähneln damit der Zahl der bei Stuttgart 21 angebotenen Züge: Nichts neues. Es bleibt mehrheitlich beim Alten.
Wir sehen uns die Fahrzeiten heute beispielhaft für die Rems- und Murrbahn (Cannstatter Tunnel von Stuttgart 21) sowie für die Residenzbahn und die Frankenbahn (Feuerbacher Tunnel von Stuttgart 21) an.
Rems- und Murrbahn
IRE Schwäbisch Gmünd - Stuttgart-Hauptbahnhof
Fahrzeit heute im IRE Schwäbisch Gmünd - Stuttgart-Hauptbahnhof: 33 Minuten
Fahrzeit bei Stuttgart 21 im IRE Schwäbisch Gmünd - Stuttgart-Hauptbahnhof: 40 Minuten
MEX Waiblingen - Stuttgart-Hauptbahnhof
Fahrzeit heute im MEX Waiblingen - Stuttgart-Hauptbahnhof: 11 Minuten
Fahrzeit bei Stuttgart 21 im MEX Waiblingen - Stuttgart-Hauptbahnhof: 13 Minuten
Bewertung: Der (umwegige) Cannstatter Tunnel verursacht augenscheinlich eine um zwei Minuten längere Fahrzeit als im Bestand. Rätsel gibt die um sieben Minuten längere Fahrzeit des IRE auf. Hierfür sind zwei Erklärungen denkbar, die beide mit Stuttgart 21 zusammenhängen. Die erste Erklärung wäre, dass wegen des Engpasses Stuttgart 21-Hauptbahnhof die Verspätungszuschläge bei den Fahrzeiten erhöht werden müssen und damit die Züge künstlich langsam fahren müssen. Die zweite Erklärung wäre, dass die Standzeit der Züge im Engpass Stuttgart 21-Hauptbahnhof so kurz wie möglich gestaltet werden muss und dass deshalb der IRE nicht zu früh im Stuttgarter Hauptbahnhof ankommen darf.
Frankenbahn
RE Heilbronn - Stuttgart-Hauptbahnhof
Fahrzeit heute im RE Heilbronn - Stuttgart Hauptbahnhof: bis zu 38 Minuten
Fahrzeit bei Stuttgart 21 im RE Heilbronn - Stuttgart-Hauptbahnhof: 37 Minuten
MEX Bietigheim-Bissingen - Stuttgart-Hauptbahnhof
Fahrzeit heute im MEX Bietigheim-Bissingen - Stuttgart-Hauptbahnhof: bis zu 17 Minuten
Fahrzeit bei Stuttgart 21 im MEX Bietigheim-Bissingen - Stuttgart-Hauptbahnhof: 18 Minuten
Bewertung: Der Feuerbacher Tunnel wird in den bisherigen Äußerungen zu Stuttgart 21 mit einem potenziellen Fahrzeitgewinn im Nordzulauf gegenüber dem Bestand von zwei Minuten gehandelt. Das ist z.B. von Bedeutung, wenn es darum geht, die Fahrzeit im Verlauf der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart deutschlandtakttauglich zu machen und damit auf unter 30 Minuten zu kürzen.
Der Stuttgart 21-Fahrplan zeigt nun aber für die Frankenbahn, dass nicht einmal die bisher für den Feuerbacher Tunnel genannten zwei Minuten Fahrzeitgewinn umgesetzt werden. Auch hier könnte eine Ursache bei Stuttgart 21 und den damit verbundenen größeren Verspätungspuffern liegen. Für die Residenzbahn scheinen die aus dem Feuerbacher Tunnel resultierenden Fahrzeitgewinne dagegen umgesetzt zu werden.
Residenzbahn
IRE Vaihingen (Enz) - Stuttgart-Hauptbahnhof
Fahrzeit heute im IRE Vaihingen (Enz) - Stuttgart-Hauptbahnhof: 17 Minuten
Fahrzeit bei Stuttgart 21 im IRE Vaihingen (Enz) - Stuttgart-Hauptbahnhof: 15 Minuten
Gesamtfazit
Für den Stuttgart 21-Hauptbahnhof sind ca. 32 Fern- und Regionalzüge pro Stunde geplant (wobei bei den Fernzügen der Deutschlandtakt mit Nordzulauftunnel bereits gesetzt ist).
Nicht einmal diese 32 Züge pro Stunde kann Stuttgart 21 jedoch ohne Einschränkungen und Kompromisse abfertigen. Statt dessen sind Rettungsmaßnahmen erforderlich, u.a. wie folgt:
- Verzicht auf Zugverstärkungen
- Verzicht auf die Trennung und Vereinigung von Zügen
- Zwingender Einsatz von ETCS
- Fahrzeitverlängerungen als Folge von Verspätungspuffern
- Verzicht bestimmter Fahrstraßen im Stuttgart 21-Hauptbahnhof und damit verbunden Verzicht auf eigentlich nachgefragte Zugläufe
- Verzicht auf einen Vollknoten im Rahmen des Deutschlandtakts (Integraler Taktfahrplan)
- Lange "Leerfahrten" (z.B. nach Nürtingen) wegen Unflexibilität des Hauptbahnhofs.
Einmal mehr ist die Feststellung zu treffen, dass an einem Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof kein Weg vorbeiführt. Neu ist jetzt die Schlussfolgerung, dass dieser Ergänzungsbahnhof nicht erst in der Zukunft bei weiter zunehmenden Zugzahlen benötigt wird, sondern bereits auf der Basis der 32 Züge pro Stunde beim Hauptbahnhof.
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