Samstag, 17. September 2022

Nach Gäubahn-Blamage: Sechsspuriger Ausbau der A 81 mit dritter Röhre des Schönbuchtunnels ist die Konsequenz

Wenn nicht doch noch plötzlich die Vernunft bei der Politik in Stuttgart und in Baden-Württemberg einkehrt, wird die Gäubahn ab ca. 2025 während vieler Jahre oder realistischer Jahrzehnte vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgeschnitten.

Das ist eine einmalige Blamage. Und Stuttgart bzw. Baden-Württemberg brauchen ja nicht zu hoffen, dass dies in Europa unbemerkt bleiben wird. Stuttgart wird zum Gespött in Europa werden, die einzige Stadt, die jahrzehntelang das, was man als Bahnnetz bezeichnet, torpediert.

Sollte es so bleiben, muss Ersatz her, muss die Mobilität in BW und in der Region Stuttgart anderweitig sichergestellt werden. An einem weiteren Ausbau der Autobahn A 81 führt dann kein Weg vorbei. Allerdings bedeutet dies auch, dass die Autolobby dann gewonnen hat. Ob dies beim Projekt Stuttgart 21 von Anfang an so gewollt war, entzieht sich meiner Kenntnis und wäre Spekulation.

Was ist zur Zeit im Verlauf der Bodenseeautobahn A 81, die parallel zur Gäubahn verläuft, im Bau?

1. Sechsspuriger Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost
Die DEGES GmbH baut zur Zeit die A 81 zwischen dem Autobahnkreuz Böblingen-Hulb und der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost sechsstreifig sowie mit einem Standstreifen pro Richtung aus. Die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahme ist im Jahr 2026 geplant.
 
Bereits in Betrieb ist der sechsspurige Ausbau der A 81 zwischen der Anschlussstelle Gärtringen und dem Autobahnkreuz Böblingen-Hulb.  

2. Ausbau der Anschlussstelle Rottenburg zu einem Autobahnkreuz ("Kleeblatt")
Die Anschlussstelle Rottenburg der A 81 wird  zur Zeit durch die Autobahn GmbH zu einem Autobahnkreuz ausgebaut. Es entsteht ein klassisches Kleeblatt. Beim zukünftigen Autobahnkreuz Rottenburg kreuzt die B 28 NEU die A 81. Im Rahmen des Ausbaus wird die B 28 auf zwei Kilometer Länge vierstreifig ausgebaut. Zudem entfallen zukünftig die Lichtsignalanlagen im Verlauf der B 28.

Dadurch wird es eine Leistungssteigerung bei der bisherigen Anschlussstelle Rottenburg geben. Es werden mehr Fahrzeuge als bisher von der B 28 auf die A 81 in Richtung Stuttgart fahren. Die A 81 wird zwischen dem zukünftigen Autobahnkreuz Rottenburg und Böblingen noch stärker belastet.

Was ist zur Zeit im Verlauf der Bodenseeautobahn A 81 in Bauvorbereitung?
Die DEGES GmbH wird im Auftrag des Bundes den achtspurigen Ausbau der A 81 zwischen Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart bauen. In diesem Zusammenhang wird auch die A 8 im Bereich des Autobahnkreuzes Stuttgart auf einer Länge von zwei Kilometern achtstreifig ausgebaut. Ebenso wird für die Beziehung von Degerloch nach Böblingen eine direkte Führung (Flyover) gebaut werden. 

Was kommt im Verlauf der Autobahn A 81 als Nächstes auf die Ausbauagenda?
Fährt man heute auf der A 81 von der Anschlussstelle Rottenburg in Richtung Stuttgart, beginnen bald hinter der Anschlussstelle Rottenburg und ca. acht Kilometer vor dem Schönbuchtunnel die Schilderstandorte, die auf die permanente Staugefahr werktags von 6 bis 19 Uhr vor dem Schönbuchtunnel hinweisen. Der Abschnitt ist also bereits heute regelmäßig überlastet.
 
Es stellt sich die Frage, warum der Schönbuchtunnel der A 81 bei Herrenberg ein Engpass ist. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Autofahrer / Autofahrerinnen im Tunnel einen größeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten als im Verlauf einer offenen Strecke.
 
Sehen wir uns das mal ganz grob vereinfacht mit ein paar Zahlen an. Der zeitliche Abstand zwischen zwei Fahrzeugen (Bruttozeitlücke) auf der Autobahn beträgt ca. zwei Sekunden. Das ergäbe dann eine Leistung von 1.800 Fahrzeugen pro Spur und Stunde. Bei einer Autobahn mit einer zweistreifigen Richtungsfahrbahn sind das dann 3.600 Fahrzeuge pro Stunde und Richtung.
 
Im Tunnel erhöht sich nun die Bruttozeitlücke auf, sagen wir mal ganz grob, 2,2 Sekunden. Das ergäbe dann eine Leistung von 1.636 Fahrzeugen pro Spur und Stunde. Bei zwei Fahrstreifen haben wir somit eine Leistung von 3.273 Fahrzeugen pro Stunde und Richtung.
 
Das also ist das Problem: 3.600 Fahrzeuge pro Stunde fahren auf den Schönbuchtunnel aus Richtung der AS Herrenberg zu. Der Schönbuchtunnel kann aber nur 3.273 Fahrzeuge pro Stunde und Richtung abnehmen. Das ist ein Defizit von 327 Fahrzeugen pro Stunde. Hält das in den kommenden Stunden an, hätte wir z.B. nach vier Stunden bereits ein Defizit von 1.308 Fahrzeugen. Diese 1.308 Fahrzeuge lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern bilden dann den Rückstau und/oder den zähfließenden Verkehr.
 
Sechspuriger Ausbau der A 81 zwischen Herrenberg und Gärtringen mit dritter Röhre des Schönbuchtunnels
Der Schönbuchtunnel ist bereits heute überlastet. Nach Abschluss der derzeitigen Ausbauarbeiten im Verlauf der A 81 wird die Überlastung des Schönbuchtunnels weiter zunehmen.
 
Würde die Gäubahn richtig ausgebaut und bliebe sie dauerhaft an den Stuttgarter Hauptbahnhof angebunden, könnte man vielleicht sogar auf den sechsspurigen Ausbau der A 81 zwischen Herrenberg und Gärtringen mit der dritten Röhre des Schönbuchtunnels verzichten. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus. Also führt an einer dritten Röhre für den Schönbuchtunnel kein Weg vorbei. 
 
Schade!
 
Und Glückwunsch der Autolobby!

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.