Freitag, 2. September 2022

Die neue Express-S-Bahn von Weil der Stadt nach Stuttgart-Zuffenhausen kann nur ein kleiner Anfang sein

Die ab dem 12.09.2022 betriebene Express-S-Bahnlinie S 62 im Halbstundentakt zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen kann nur ein kleiner Anfang sein.

Fangen wir gleich mit dem anzustrebenden Endzustand an. Im Endzustand muss es ein halbstündiges Zugangebot geben, das zwischen Calw und Weil der Stadt an jedem Bahnhof oder Haltepunkt hält, das zwischen Weil der Stadt und dem Stuttgarter Hauptbahnhof nur an wenigen ausgewählten  Bahnhöfen hält und das beim Stuttgarter Hauptbahnhof in eine Ergänzungsstation für den Regionalverkehr fährt. 

Kommen wir jetzt aber zu den Details.

 

1. Das aktuelle Angebot mit der S 62
Die S 62 fährt ab dem 12.09.2022 im Halbstundentakt zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen. Die S 62 fährt nur Montags bis Freitags im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr. Die Fahrzeit von Weil der Stadt nach Zuffenhausen beträgt 28 Minuten. Die Züge halten unterwegs in Leonberg, Ditzingen, Weilimdorf und Korntal. Die Fahrzeit der überall haltenden S 6 beträgt zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen 30 Minuten.
 
2. Die anzustrebende Verkehrsstruktur
Die Strecke der S 6 sowie die Hermann-Hesse-Bahn nach Calw sind eine der wenigen Radialstrecken beim Bahnknoten Stuttgart, die nach heutigem Planungsstand nicht vom Metropolexpress befahren werden. Für diese Radialstrecke muss ein Metropolexpress-ähnliches Angebot bereitgestellt werden. Das heißt, es muss ein Zug halbstündlich - jeden Tag und zu jeder Zeit - verkehren, der zwischen Calw und Weil der Stadt an jedem Haltepunkt hält, der zwischen Weil der Stadt und dem Stuttgarter Hauptbahnhof nur an ausgewählten Bahnhöfen hält und der beim Stuttgarter Hauptbahnhof in einen Ergänzungsbahnhof fährt. 
 
Ob das jetzt eine Express-S-Bahn oder ein Metropolexpress ist, bleibt erst mal dahingestellt.
 
3. Der Halt des Express im Bahnhof Renningen
Für den Halt des Express (Express-S-Bahn oder Metropolexpress) muss es genaue Regeln geben. Dazu gehört, dass der Express an allen Bahnhöfen halten muss, bei denen es Streckenverzweigungen gibt. Das sind der Bahnhof Renningen und der Bahnhof Zuffenhausen. Diese Halte sind erforderlich, um für die Übereck-Fahrgäste eine attraktive Bedienung sicherzustellen.
 
4. Der aktuelle Endpunkt Zuffenhausen
Das jetzt auf die Schiene gebrachte Angebot kann wegen Streckenüberlastung nicht bis zum Hauptbahnhof fahren. Der jetzt gewählte Endpunkt Zuffenhausen ist absolut unbefriedigend und muss so schnell wie möglich durch eine Fahrt bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof ersetzt werden.
 
5. Die Mitbenutzung der S-Bahngleise zwischen Zuffenhausen und dem Hauptbahnhof durch den Express
Die S-Bahn fährt zwischen Zuffenhausen und Hauptbahnhof (tief) derzeit alle fünf Minuten. Bei einem solch engen Takt kann es keinen zusätzlichen Zug geben, der als Express fährt, also nicht an allen Haltepunkten hält.
 
6. Der Endpunkt "Ergänzungsbahnhof für den Regionalverkehr beim Stuttgarter Hauptbahnhof"
Wäre der Jahrhundertfehler Stuttgart 21 nicht gemacht worden und hätte es statt dessen die schon viel früher anvisierte Kombilösung für den Stuttgarter Hauptbahnhof gegeben, hätte man im 16gleisigen Kopfbahnhof zwei bis drei Bahnsteigkanten für die S-Bahn vorsehen können (Bahnsteighöhe 95 cm). Dann hätte der Express bereits heute zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren können. 

Leider ist es nicht so gekommen. Jetzt muss man auf den neuen Ergänzungsbahnhof warten, der ca. zwei Bahnsteigkanten für die S-Bahn vorsehen wird.
 
7. Express-S-Bahn versus Metropolexpress
Beide Lösungen haben im Abschnitt Calw-Weil der Stadt-Stuttgart Hauptbahnhof ihre Vor- und Nachteile. Beim Einsatz einer Express-S-Bahn müssen die Bahnsteige zwischen Calw und Weil der Stadt auf die Höhe von 95 cm angehoben werden. Beim Einsatz eines Metropolexpress müssen in den Bahnhöfen Weil der Stadt, Renningen, Leonberg und Zuffenhausen sowohl Bahnsteige mit einer Höhe von 75 cm als auch mit einer Höhe von 95 cm bereitgehalten werden.
 
8. Der Halt des Express im Bahnhof Leonberg
Zu den Grundregeln für den Metropolexpress gehört, dass dieser in Kreisstädten und ehemaligen Kreisstädten hält. Dazu gehört Leonberg (Autokennzeichen LEO). Die Einwohner einer Stadt wie Leonberg haben ein Recht darauf, schnell zum Bahnknoten Stuttgart Hauptbahnhof zu kommen, wie das bei vielen anderen Städten in der Region Stuttgart bereits der Fall ist.
 
9. Der Halt des Express in den Haltepunkten Ditzingen, Weilimdorf und Korntal
Das jetzt geplante Express-S-Bahn-Angebot ist zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen nur zwei Minuten schneller als die reguläre, überall haltende S-Bahn. Das ist ein Witz! Das ist kein eigentlicher Express. Der Grund sind die Halte der Express-S-Bahn in den Haltepunkten Ditzingen, Weilimdorf und Korntal. Da könnte man auf die Express-S-Bahn verzichten und statt dessen einen regulären S-Bahnzug zusätzlich zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen fahren lassen.
 
Das endgültige Express-Angebot darf nur in Weil der Stadt, Renningen, Leonberg, Zuffenhausen und Hauptbahnhof halten. 
 
10. Kann der Express in die Stammstrecke beim Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren?
Nein, das geht nicht. Die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn ist mit einer Taktfolge von 2,5 Minuten bereits heute ausgelastet. Kleinere Abstände, die möglicherweise (das ist aber noch nicht sicher) durch das neue Signalsystem ETCS erreicht werden, sollten ausschließlich zum Verspätungsabbau, nicht aber zur Taktverdichtung im Verlauf der Stammstrecke dienen.
 
Kurzer Blick nach Leizig. Dort hat man beim Citytunnel der S-Bahn den Fehler gemacht, dass man Fernzüge in den Citytunnel schicken wollte. Obwohl in Leipzig die Taktfolge größer ist als in Stuttgart, erwies sich dies als nicht realisierbar.
 
Kurzer Blick nach München. Dort investiert man derzeit Milliarden Euro, um die bestehende Stammstrecke der S-Bahn zu entlasten.   
 
11. Der Knoten Stuttgart-Zuffenhausen
Der Express muss beim Knoten Stuttgart-Zuffenhausen von den Gleisen der S-Bahn auf die Gleise des Regionalverkehrs von Ludwigsburg wechseln. Sonst kommt der Zug nicht in den Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof. Dieser Gleiswechsel in Zuffenhausen sollte möglichst höhenfrei geschehen. Deshalb müssen beim Knoten Zuffenhausen zusätzliche Überwerfungsbauwerke erstellt werden. Hierfür sind die Planungen einvernehmlich zwischen dem Land BW und dem Verband Region Stuttgart bald aufzunehmen. 
 
Weder die Bahnfahrgäste noch die Bürgerinnen und Bürger in der Region Stuttgart würden es verstehen, wenn das Land BW und der Verband Region Stuttgart jeweils ihr eigenes Süppchen kochten und sich zum Teil widersprechende Verkehrskonzepte entwickeln.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.