Freitag, 23. September 2022

Probleme mit der Stuttgarter S-Bahn auf der Gäubahn-Panoramastrecke sind weiteres Argument für Ergänzungsbahnhof beim Hauptbahnhof

Die Züge der Stuttgarter S-Bahn haben augenscheinlich Probleme beim Befahren der Gäubahn-Panoramastrecke in Stuttgart. Es stellt sich jetzt heraus, dass dieser Umstand ein weiteres gewichtiges Argument für den Bau bzw. den Erhalt eines Ergänzungsbahnhofs für den Regionalverkehr beim Stuttgarter Hauptbahnhof ist.

Während der Sommerferien 2022 gab es erneut massive Probleme mit den Zügen der Stuttgarter S-Bahn im Rahmen des S-Bahn-Umleitungsverkehrs über die Panoramastrecke der Gäubahn. Dies führte wohl zu einem weit überdurchschnittlichen Verschleiß der Radsätze der S-Bahnzüge. In der Folge mussten viele S-Bahnzüge aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Probleme sind - wie jetzt durchsickert - so groß, dass an einen planmäßigen Einsatz der S-Bahnzüge auf der Panoramastrecke der Gäubahn nicht mehr zu denken ist. Dies aber hat massive Auswirkungen auf die Konfiguration der Ergänzungsprojekte zu Stuttgart 21.

1. Tangentiale S-Bahnlinien über den Nordbahnhof und die Panoramastrecke der Gäubahn
Die Planungen für tangentiale S-Bahnlinien über den Nordbahnhof und die Panoramastrecke der Gäubahn kann man getrost stornieren, weil die Panoramastrecke der Gäubahn dafür nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Statt dessen gilt es jetzt, den Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof zu bauen und bis zur Fertigstellung dieses Ergänzungsbahnhofs einen Teil des derzeitigen Kopfbahnhofs zu erhalten. An Stelle von S-Bahnzügen fahren dann zukünftig ausschließlich die Metropolexpresszüge, die Regionalzüge und die Fernzüge der Gäubahn über die Panoramastrecke in den Kopfbahnhof bzw. Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof. Das tun sie übrigens seit über 100 Jahren, ohne dass Probleme wie jetzt bei der S-Bahn auftreten.
 
Aus Richtung Zuffenhausen und aus Richtung Bad Cannstatt fahren zudem die zukünftigen Express-S-Bahnlinien ebenfalls in den Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof.
 
2. Kommende Sperrungen der Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn
Auch während der Sommerferien 2023, 2024 und 2025 ist geplant, die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn zu sperren.
 
Hier erscheint es sinnvoll, dass während dieser Sperrzeiten keine S-Bahnzüge mehr im Verlauf der Panoramastrecke der Gäubahn fahren. Die S1 von Herrenberg und die S2 vom Flughafen enden in S-Vaihingen.
 
Im Verlauf der Panoramastrecke der Gäubahn fahren statt der S-Bahn alle fahrplanmäßig verkehrenden Fernzüge und Regionalzüge der Gäubahn zum Hauptbahnhof.
 
Zusätzlich gibt es einen Vorlaufbetrieb mit halbstündlich verkehrenden Metropolexpresszügen von Horb zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Diese Züge halten in S-Vaihingen und fahren ebenfalls über die Panoramastrecke zum Hauptbahnhof.
 
3. Zukünftige Sperrungen der Stammstrecke der S-Bahn
Auch zukünftig kann es bei Betriebsstörungen zu einer mehr oder weniger langen Sperrung der Stammstrecke der S-Bahn kommen. Die Züge der S1 von Herrenberg und der S2 vom Flughafen enden dann in S-Vaihingen. Die Weiterfahrt zum Hauptbahnhof wird durch die halbstündlich verkehrenden Metropolexpresszüge Horb - Stuttgart gewährleistet, die über die Panoramastrecke fahren.
 
Einige der von Zuffenhausen und von Bad Cannstatt kommenden S-Bahnen enden dann vorzeitig in der Station Mittnachtstraße. Einige andere dieser S-Bahnzüge fahren jedoch bis in den Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof. 

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