Montag, 17. Oktober 2022

Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm: Ab 12/2022 drei von fünf Fernverkehrslinien; Beschleunigung nicht durchgehend bis München

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden drei von fünf Fernverkehrslinien des Korridors Stuttgart - Ulm über die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm fahren. Die durch die Schnellfahrstrecke erzielte Beschleunigung kann nicht immer bis München weitergegeben werden.

Das sehen wir uns im heutigen Post in diesem Blog näher an.

Die ICE-Linien der Bahn verkehren alle zweistündlich. Der berühmte Stundentakt ergibt sich jeweils durch Überlagerung zweier Linien. Von daher werden im Verlauf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm ab Dezember 2022 drei ICE pro Zweistundenintervall und Richtung fahren. Zwei weitere ICE-Linien verbleiben im Filstal. Die Zahl der ICE-Linien im Korridor Stuttgart - Ulm erhöht sich von heute vier auf zukünftig fünf.

Für den Fahrzeitvergleich müssen wir ebenfalls ein Zweistundenintervall zugrundlegen. Wir wählen heute das Zweistundenintervall werktags von 10 Uhr bis 12 Uhr.

ICE-Verkehr im Bestand
10:14 Uhr ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 56 min, Fahrzeit bis München 2 h 13 min
10:54 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 1 h, Fahrzeit bis München 2 h 18 min
11:14 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 56 min, Fahrzeit bis München 2 h 13 min
11:58 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 56 min, Fahrzeit bis München 2 h 13 min
 
Gesamt: Vier Fernzüge pro Zweistundenintervall und Richtung, alle über die Filstalstrecke
 
ICE-Verkehr ab Dezember 2022
10:14 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 56 min, Fahrzeit bis München 2 h 12 min
10:51 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 43 min, Fahrzeit bis München 2 h 06 min
11:15 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 43 min, Fahrzeit bis München 1 h 58 min
11:28 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 42 min, Fahrzeit bis München 1 h 58 min
11:58 ab Stuttgart, Fahrzeit bis Ulm 56 min, Fahrzeit bis München 2 h 12 min
 
Gesamt: Fünf Züge pro Zweistundenintervall und Richtung, die Züge 10:14 und 11:58 fahren über die Filstalstrecke, die Züge 10:51, 11:15 und 11:28 fahren über die Schnellfahrstrecke.
 
Fahrzeit Stuttgart - Ulm
Die Fahrzeit von Stuttgart nach Ulm vermindert sich bei den über die Schnellfahrstrecke fahrenden Zügen um ca. 13 Minuten.
 
Fahrzeit Stuttgart - München
Die Fahrzeit von Stuttgart nach München vermindet sich bei den über die Schnellfahrstrecke fahrenden Zügen um 7 bzw. 15 Minuten.
 
Die im Verlauf der Schnellfahrstrecke gewonnene Zeit kann somit nicht immer bis München gehalten werden. Das Land BW macht daraus auch kein Geheimnis. In der Schrift "Regional-Fahrplan nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm" heißt es, dass der Fahrzeitgewinn Richtung München "nicht vollständig bis dorthin durchgeschoben werden kann".
 
Fazit
Es bleibt ein ungutes Gefühl. Selbstverständlich wird ab 2026 noch manches besser, wenn die neue Doppelspur Stuttgart - Ulm durchgehend in Betrieb ist. Trotzdem: Was für ein Riesenaufwand, nur um die Fahrzeit Stuttgart - München etwas zu drücken! Zur D-Zug-Zeit war die Fahrzeit Stuttgart - München schon einmal kürzer als heute. Wesentlich wichtiger als der Fahrzeitgewinn ist die Kapazitätssteigerung durch die neue Doppelspur, die man freilich auch anders hätte bauen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.