Sonntag, 23. Oktober 2022

Halbierung der Zugzahlen bei der Strecke Bad Cannstatt - Esslingen - Plochingen durch Stuttgart 21

Stuttgart 21 halbiert die Zugzahlen im Regionalverkehr der Relation Bad Cannstatt - Esslingen/Plochingen gegenüber dem Bestand. Das geht aus dem Regionalverkehrsfahrplan zu Stuttgart 21 hervor, den das Land BW vor wenigen Wochen präsentiert hat.

Das ist eine ganz schlechte Nachricht. Denn der Bahnhof Bad Cannstatt ist zusammen mit dem Bahnhof Ludwigsburg der zweitwichtigste Bahnhof in der Region Stuttgart. Viele Fahrgäste nutzen ab Bad Cannstatt gerne die Regionalzüge nach Esslingen und Plochingen und weiter ins Filstal. Denn die S 1 ist oft überlastet und fährt zudem auch langsamer und hat mehr Haltepunkte als die Regionalzüge. 

Im Fahrplan 2023 fahren die Regionalzüge z.B. zwischen 16 Uhr und 17 Uhr in Bad Cannstatt Richtung Plochingen wie folgt ab:

16:08 MEX 16

16:27 MEX 18

16:46 MEX 16

16:58 MEX 12.

Es stehen also vier Regionalzüge pro Stunde und Richtung zwischen Bad Cannstatt und Esslingen zur Verfügung.

Halbierung der Zugzahl durch Stuttgart 21
Bei Stuttgart 21 gibt es nur noch den halbstündlich verkehrenden MEX 16, der von Bad Cannstatt nach Esslingen und weiter fährt. Das ist eine glatte Halbierung der Zugzahlen im Verlauf der Relation Bad Cannstatt - Esslingen/Plochingen durch Stuttgart 21.
 
Doch der Clou kommt jetzt erst. Der zukünftige MEX 16 fährt nämlich gar nicht mehr auf direktem Wege von Bad Cannstatt nach Esslingen,Plochingen und ins Filstal. Statt dessen fährt der MEX 16 von Bad Cannstatt erst mal durch den Cannstatter Tunnel von Stuttgart 21 und in den Stuttgart 21-Tiefbahnhof. Anschließend geht es durch den Untertürkheimer Tunnel erst weiter Richtung Esslingen und Plochingen. Der Abschnitt zwischen Bad Cannstatt und Obertürkheim wird gar nicht mehr von Regionalzügen befahren.
 
Die in Bad Cannstatt zusteigenden Fahrgäste müssen also erstmal im Stuttgart 21-Tunnellabyrinth im Kreis fahren und im Stuttgarter Hauptbahnhof mehr oder weniger lang halten, bis es weiter nach Esslingen, Plochingen und ins Filstal geht.
 
Ergänzungsbahnhof oder Ausbau der Bundesstraße 10?
Alle Kräfte müssen jetzt gebündelt werden, um einen Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof zu bauen bzw. um den bestehenden Kopfbahnhof ganz oder teilweise zu erhalten. Mit einem Ergänzungsbahnhof kann der MEX 16 vom Stuttgarter Hauptbahnhof über Bad Cannstatt nach Esslingen und Plochingen und weiter nach Geislingen fahren, wie er das auch heute tut und wie das richtig ist

Andernfalls könnte Stuttgart 21 den Anlass bieten, dass die Bundesstraße 10 doch noch sechsspurig ausgebaut werden muss.
     

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