Samstag, 29. Oktober 2022

Geplanter Baubeginn für den Gäubahn-Pfaffensteigtunnel im Jahr 2026 erscheint unrealistisch

Die bei den Regionalkonferenzen zum Deutschlandtakt genannten erforderlichen Investitionssummen in den Deutschlandtakt und die jährliche Investitionssumme der Bundesregierung in Neubauvorhaben des Schienenverkehrs lassen einen Baubeginn beim Gäubahn-Pfaffensteigtunnel im Jahr 2026 unrealistisch erscheinen.

Im Etatentwurf 2022 des Verkehrsministeriums sind 1,19 Milliarden Euro für Baukostenzuschüsse für Investitionen in die Schiene vorgesehen. Im Jahr 2021 waren dies noch 1,56 Milliarden Euro.

Demgegenüber sind für den Deutschlandtakt allein in der Region Nordwest (eine von vier Regionen des Deutschlandtakts) 26 Milliarden Euro erforderlich. Für ganz Deutschland lässt sich daraus ganz grob und überschläglich eine erforderliche Investitionssumme von ca. 100 Milliarden Euro abschätzen.

Der Pfaffensteigtunnel hat einen Konkurrenten
Ein Baubeginn für den Pfaffensteigtunnel ist allein aus diesen Zahlen vor 2050 unrealistisch. In der Region Stuttgart kommt noch hinzu, dass der Pfaffensteigtunnel einen direkten Konkurrenten hat in Form des Nordzulauftunnels. Dieser in etwa so lange und so teure Tunnel wie der Pfaffensteigtunnel wird von ungleich mehr Zügen befahren und ist für den Verkehr und auch für den Deutschlandtakt ungleich wichtiger als der Pfaffensteigtunnel. Von daher ist eher  zu erwarten, dass der Nordzulauftunnel in den Dreißiger Jahren im Bau ist. Dass der Pfaffensteigtunnel gleichzeitig in Bau ist, ist unwahrscheinlich.
 
Die Region Südwest des Deutschlandtakts kann nicht alle Mittel bekommen
Die Politik wird darauf achten, dass die vier Regionen des Deutschlandtakts in gleicher Weise mit Investitionsmittel des Bundes bedient werden. Die Region Südwest wird deshalb stets ein Viertel der gesamten zur Verfügung stehenden Mittel bekommen. Das sieht nicht gut aus für den Pfaffensteigtunnel.
 
Konkurrenz innerhalb der Region Südwest
Zur Region Südwest gehören die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. Der Pfaffensteigtunnel ist somit in direkter Konkurrenz zu den Megaprojekten Fernbahntunnel in Frankfurt und dem Ausbau der Strecke Mannheim - Basel. Ein baldiger Baubeginn für einen Pfaffensteigtunnel ist auch von daher ausgeschlossen.  
 
Der Pfaffensteigtunnel dient der Gesichtswahrung 
Jetzt gibt es aber zum Pfaffensteigtunnel noch eine Besonderheit. Dieser Tunnel ist in erster Linie eine Reparaturmaßnahme für das Projekt Stuttgart 21. Bei Stuttgart 21 wiederum geht es für die inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen Stuttgart 21-Granden in erster Linie um Gesichtswahrung. Von daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass über verschiedene politische Kanäle für einen Baubeginn des Pfaffensteigtunnels ab 2026 lobiiert wird.

Allerdings muss der Bundestag den Pfaffensteigtunnel erst noch offiziell in den Bedarfsplan für den Schienenausbau aufnehmen. Das kann erst im Jahr 2026 erfolgen. Dann aber sind in Deutschland bereits ein neugewähltes Parlament und eine neue Regierung im Amt.  

     

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