Sonntag, 22. Mai 2022

Steckt hinter der Gäubahn-Kappung in S-Vaihingen ein großes Missverständnis?

Bisher stand eine Zahl von 18 Prozent im Raum. Das war der Anteil der Fahrgäste der Gäubahn, die im Stuttgarter Hauptbahnhof in den Fernverkehr umsteigen und weiterfahren.

Jetzt plötzlich wird in einem Zeitungsbericht eine Zahl von 82 Prozent genannt. Das soll der Anteil der Fahrgäste der Gäubahn sein, für die eine Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof keine Bedeutung hat.

Es scheint so zu sein, dass die Interessengruppen, die einer weiteren Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof spinnefeind gegenüber stehen, hier durch einen Zahlenverdreher die Meinung in Sachen Gäubahn beeinflussen wollen.

Das Land Baden-Württemberg und die gesamte kritische Öffentlichkeit sollten hier äußerst wachsam sein.

Die Zahl von 18 Prozent der Fernverkehrsumsteiger beim Anteil der Gäubahnfahrgäste im Stuttgarter Hauptbahnhof soll gar nicht in Zweifel gezogen werden. Es gibt jedoch noch wesentlich mehr Fahrgäste der Gäubahn, für die eine Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof essentiell ist. 

Dazu gehören die Fahrgäste, die von der Gäubahn im Stuttgarter Hauptbahnhof in die S-Bahn umsteigen wollen.

Dazu gehören die Fahrgäste, die von der Gäubahn im Stuttgarter Hauptbahnhof in andere Regionalzüge (z.B. nach Heilbronn, Aalen usw.) umsteigen wollen.

Dazu gehören die Fahrgäste, die von der Gäubahn im Stuttgarter Hauptbahnhof in die Stadtbahn umsteigen wollen.

Dazu gehören die Fahrgäste, die von der Gäubahn im Stuttgarter Hauptbahnhof in die Linienbusse umsteigen wollen.

Dazu gehören die Fahrgäste, die von der Gäubahn im Stuttgarter Hauptbahnhof in die Taxis umsteigen wollen oder die dort abgeholt werden.

Dazu gehören nicht zuletzt die Fahrgäste der Gäubahn, die die Stuttgarter Innenstadt besuchen wollen, sei es wegen eines Kulturereignisses oder eines Einkaufsbummels.

Geschätzt (Grundlage sind viele Fahrten mit der Gäubahn im Verlauf von ZigJahren) dürften 80 bis 90 Prozent der Fahrgäste der Gäubahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren wollen.

Was aber ist jetzt mit dem Regionalbahnhof Vaihingen?
Für geschätzt 10 bis 20 Prozent der Fahrgäste der Gäubahn bringt der Regionalbahnhof Vaihingen Vorteile, weil sie von dort ihre Ziele in Stuttgart mit der S-Bahn, der Stadtbahn und den Linienbussen schneller erreichen als über den Hauptbahnhof.
 
Genau deshalb ist der Regionalbahnhof Vaihingen für die Gäubahn zusätzlich zum Stuttgarter Hauptbahnhof wichtig und nicht an Stelle des Stuttgarter Hauptbahnhofs.    

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