Samstag, 5. Juni 2021

Stuttgarter Stadtbahn-Stammstreckenproblematik: Neues Wendegleis unter der Schillerstraße

Die wegen Stuttgart 21 erforderliche mehrjährige Unterbrechung des Abschnitts der Stuttgarter Stadtbahn zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Staatsgalerie und der Neubau des Stadtbahntunnels im Verlauf dieses Abschnitts wird dazu genutzt, ein drittes Gleis für die Stadtbahn, ein Wendegleis in den Tunnel unter der Schillerstraße einzubauen.

Das sieht man in diesen Wochen zum Beispiel bei einem Blick in die Tunnelbaustelle vom Ferdinand-Leitner-Steg aus, der über die Schillerstraße führt. Auf dem nachfolgenden Bild ist dies klar zu sehen.

Nun soll die mehrjährige, Stuttgart 21-bedingte Unterbrechung der Stadtbahn zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Charlottenplatz einerseits und zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Hauptbahnhof andererseits hier nicht schöngeredet werden. Das Ganze ist schlimm genug.

Wenn eine Sache in die richtige Richtung läuft, muss man auch mal eine Anerkennung aussprechen
Es gilt jedoch, die Dinge vollständig darzustellen und auch - wenn der Anlass gegeben ist - einmal einer Sache die Anerkennung auszusprechen. Das ist hier der Fall. Wenn schon der Tunnel zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Hauptbahnhof aufwändig neugebaut werden muss, dann bietet dies wenigstens die Gelegenheit, dort ein drittes Gleis, ein Wendegleis für die Stadtbahn vorzusehen.

Hier in diesem Blog war die Stuttgarter Stadtbahn schon vielfach das Thema. Denn es gibt eben viele Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Stuttgart 21 und der Stuttgarter Stadtbahn. Im Post vom 23.03.2017 in diesem Blog wurde explizit das Wendegleis im Tunnel unter der Schillerstraße vorgeschlagen. In mehreren weiteren Posts wurde das Thema der fehlenden dritten Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn angesprochen.

Blick vom Ferdinand-Leitner-Steg auf die Schillerstraße und den im Bau befindlichen Stadtbahntunnel (Blickrichtung Hauptbahnhof): Bei Buchstabe A verläuft die Verbindung von der U-Haltestelle Hauptbahnhof zur U-Haltestelle Staatsgalerie. Bei Buchstabe B befindet sich das neue Wendegleis. Bei Buchstabe C verläuft die Verbindung von der U-Haltestelle Staatsgalerie zur U-Haltestelle Hauptbahnhof. Man beachte: Die Höhenlage des neuen Wendegleises und der Verbindung zum Hauptbahnhof ist unterschiedlich. Neben dem blauen Kran sieht man eine Betonwand, die die beiden unterschiedlichen Höhenlagen trennt.
  

Mangelverwaltung bis zur Inbetriebnahme einer dritten Stammstrecke 
Das zukünftige Wendegleis für die Stadtbahn im Tunnel unter der Schillerstraße ist nicht irgendein Wendegleis. Es ist eine ganz wichtige verkehrliche Maßnahme, die das Warten auf eine dritte Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn etwas abmildert. Denn es geht hier darum, zusätzliche Stadtbahnzüge, vielleicht auch eine zusätzliche Stadtbahnlinie in die Stuttgarter Innenstadt und zum Hauptbahnhof zu führen, ohne dass eine der beiden ausgelasteten Stammstrecken der Stadtbahn berührt wird.

Sowohl die erste Stammstrecke Staatsgalerie - Stöckach als auch die zweite Stammstrecke Olgaeck - Hauptbahnhof der Stuttgarter Stadtbahn müssen mit einer Zugfolge von jeweils zwei Minuten pro Gleis als ausgelastet gelten. 

Welche Rolle kann nun das neue Wendegleis für die Stadtbahn unter der Schillerstraße übernehmen? Es können die folgenden neuen Linien bzw. Verstärkerfahrten angeboten werden:

1. Vaihingen - Heslach - Rotebühlplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof

2. Botnang - Vogelsang - Berliner Platz - Hauptbahnhof

Beide Linien bzw. Verstärkerfahrten stellen Verbindungen zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt her, jeweils ohne dass auch nur ein Meter der beiden Stammstrecken befahren wird.

Damit kann hier eine örtliche Angebotsausweitung erfolgen, ohne dass die fehlende dritte Stammstrecke der Stadtbahn thematisiert werden muss.

Allerdings kann dies nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Sie ist eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es soll zum Abschluss dieses Posts die Hoffnung ausgedrückt werden, dass die Planungen für eine dritte Stammstrecke der Stuttgarter Stadtbahn jetzt bald beginnen. Leider führt das Projekt Stuttgart 21 dazu, dass eine dritte Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn eher schwerer als leichter umzusetzen sein wird.

Als erstes wäre die Systemfrage für die dritte Stammstrecke zu stellen (Hochflur-Stadtbahn, Niederflur-Straßenbahn, fahrerlose U-Bahn mit Bahnsteigtüren).

       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.