Freitag, 22. Juli 2022

Anschlussgarantie SBB/Flughafen Zürich für die Strecke München-Flughafen Zürich

Bisher machte die neu elektrifizierte Strecke München - Lindau und weiter nach Zürich vor allem durch ihre Verspätungsanfälligkeit von sich reden. 

Nun teilen die Schweizer Bundesbahnen SBB, die sechsmal pro Tag und Richtung einen Fernzug München - Zürich über Zürich Flughafen auf die Gleise schicken, mit, dass seit Juli 2022 ein neues intermodales Angebot mit Anschlussgarantie in Betrieb ist. Der richtige Name ist "Swiss Air Rail" (Mitteilung der SBB vom 11.05.2022).

Die Swiss und die SBB sind augenscheinlich daran interessiert, dass einerseits der Hub Zürich Flughafen weiter wächst und dass andererseits immer mehr Fluggäste mit der Bahn anreisen.

Ohne eine Anschlussgarantie im Rahmen von Swiss Air Rail ist dies ein Vabanque-Spiel. Denn der Fluggast bekommt sonst keine Entschädigung oder kostenlose Umbuchung, wenn er mit der Bahn anreist und die Bahn verspätet ist. Das ist ein generelles Problem bei der Anreise zum Flughafen mit der Bahn. Normalerweise müssten Fahrgäste mit der Bahn so anreisen, dass mindestens drei Stunden vor dem Abflug die planmäßige Ankunft mit der Bahn am Flughafen stattfindet (es gibt entsprechende Gerichtsurteile). Das ist aber alles andere als attraktiv und fast unzumutbar. Mit der Anschlussgarantie hat der Fahrgast bzw. Fluggast diese Sorgen los.

Zunächst mal ist es überraschend, dass die Swiss und die SBB ausgerechnet die weiterhin über lange Strecken nur eingleisige und deshalb verspätungsanfällige Strecke München-Zürich für die Anschlussgarantie auswählen. Das kann aber durchaus so richtig sein. Denn mit der Anschlussgarantie für diese Strecke schafft man erst die Voraussetzungen dafür, dass die Fluggäste hier tatsächlich mit der Bahn anreisen.

Gibt es Folgerungen für Stuttgart und die Gäubahn?
Für den Stuttgarter Flughafen und die Gäubahn wird die Vorgehensweise in Zürich kaum Auswirkungen haben. Der Stuttgarter Flughafen ist kein Hub. Es fliegen dort auch ganz wenige Flugzeuge von Lufthansa oder Swiss. Eine Anschlussgarantie wird es deshalb aller Voraussicht nach beim Stuttgarter Flughafen nicht geben.
 
Die Gäubahn darf auch deshalb nicht über den Stuttgart Flughafen zum Hauptbahnhof fahren, sondern über S-Vaihingen. 

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.