Dienstag, 30. November 2021

NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe: So geht Bahnausbau

In Stuttgart sind wir immer noch geschockt über die nach wie vor nicht stornierte Planung einer Führung der Gäubahn über die Gleise der Flughafen-S-Bahn. Wie man es besser macht, zeigen die jetzt angestoßenen Planungen für die NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe.

Vor wenigen Tagen fand die Startveranstaltung zur NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe statt. Als erster Schritt wird das Raumordnungsverfahren beginnen.

Die NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe ist einerseits wegen der enorm gestiegenen und noch weiter steigenden Zugzahlen im Korridor Rotterdam-Genua, andererseits aber auch zur Entflechtung des ICE-Verkehrs Stuttgart-Mannheim und Karlsruhe-Mannheim erforderlich.

Prognosen zeigen für den Querschnitt südlich von Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sage und schreibe 1.002 Züge pro Tag.

Wir wollen uns aber heute mehr auf den ICE-Aspekt mit dem Bahnknoten Mannheim konzentrieren. Heute gibt es hier ja die Situation, dass Mannheim einerseits ICE-Knoten ist, dass aber andererseits die ICE von Stuttgart und die ICE von Karlsruhe auf denselben Gleisen von Süden her auf Mannheim zufahren. Das führt zur Verlängerung des Aufenthalts für eine der beiden ICE-Linien im Mannheimer Hauptbahnhof und andererseits auch zu Folgeverspätungen und Langsamfahrten, wenn der erste der beiden hintereinanderfahrenden ICE-Züge verspätet ist.

Im Rahmen der NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe können zukünftig die von Stuttgart und von Karlsruhe kommenden ICE gleichzeitig auf den Bahnknoten Mannheim zufahren und gleichzeitig dort ankommen. Dasselbe gilt für die Abfahrt von Mannheim nach Stuttgart und nach Karlsruhe.

So also geht Bahnausbau. Und dies zeigt gleichzeitig, wie stark Stuttgart 21 von Immobilieninteressen dominiert ist und wie nachgeordnet ein guter, leistungsfähiger und pünktlicher Bahnverkehr bei Stuttgart 21 ist. Noch aber kann man zumindest teilweise umkehren. Denn die Stornierung der Führung der Gäubahn über die Gleise der Flughafen-S-Bahn und deren Ersatz durch eine Führung der Gäubahn auf ihren eigenen Gleisen über die Panoramastrecke zu einem Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof ist immer noch möglich.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.