Dienstag, 9. November 2021

Weiterhin fast kein Regionalzug im neuen Regionalbahnhof Stuttgart-Vaihingen

Der Regionalbahnhof Stuttgart-Vaihingen ist baulich so gut wie fertiggestellt. Ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 könnten dort Regionalzüge halten.

Ein Blick auf die auf der Website des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) abrufbaren Aushangfahrpläne (konkret: RB14 / IC 40 beim Bahnhof S-Vaihingen) zeigt jedoch, dass auch im nächsten Fahrplanjahr 2022 so gut wie keine Regionalzüge am Regionalbahnhof S-Vaihingen halten werden.

Das ist wohl noch nicht allen klar. Denn in manchen Foren und auch in der Presse liest man zuweilen, das doch bald in S-Vaihingen Regionalzüge halten werden, oder dass man bald in S-Vaihingen von der Gäubahn in Richtung Flughafen umsteigen kann.

ICs werden wohl kaum in S-Vaihingen halten
Dabei war von vornherein klar, dass die stündlich im Verlauf der Gäubahn verkehrenden IC, die gleichzeitig auch eine Regionalzugnummer tragen, wohl kaum in S-Vaihingen anhalten werden. Jedoch hält auch der zweistündlich verkehrende Regionalzug Stuttgart - Freudenstadt/Rottweil dort nicht an, möglicherweise wegen Fahrzeitengpässen und Anschlussproblemen. Selbst wenn dieser Zug in S-Vaihingen alle zwei Stunden hielte, wäre dies kein nennenswertes Angebot.

Das Land BW muss sich jetzt die Gretchenfrage gefallen lassen: "Wie hältst Du es mit dem Regionalbahnhof Vaihingen?" Denn immerhin hat das Land BW den Regionalbahnhof S-Vaihingen ja bezahlt. Diese Finanzierung seitens des Landes ist nur dann zu rechtfertigen, wenn - sagen wir mal - alle halbe Stunde in jeder Richtung dort ein Regionalzug hält. 

Ist der Regionalbahnhof S-Vaihingen ein Fall für den Steuerzahlerbund?
Sollte der Regionalbahnhof S-Vaihingen nur dazu da sein, die nach der derzeitigen, immer noch nicht stornierten Planung jahrzehntelange Unterbrechung der Gäubahn ab 2025 abzufedern, wäre eine Finanzierung durch das Land nicht zu rechtfertigen. Dann hätte die Bahn diesen Regionalbahnhof S-Vaihingen bezahlen müssen. Das wäre dann ein Fall für den Steuerzahlerbund.

Jetzt kommt die Bahn auch noch daher und lobt den Regionalbahnhof S-Vaihingen in den höchsten Tönen und will diesen Bahnhof sogar zum ersten "Mobility Hub" in Deutschland ausbauen. Dieses Lob ist möglicherweise vergiftet, wenn sich der Mobility Hub nur darauf bezieht, die Sperrung der Gäubahn zwischen S-Vaihingen und dem Hauptbahnhof irgendwie zu kaschieren.

Das wollen wir vom Land BW jetzt wissen
Wir wollen also jetzt vom Land BW (Entschuldigung, es muss ja wohl heißen: von "the Länd") wissen, ab wann Regionalzüge in nennenswertem Umfang im Bahnhof S-Vaihingen anhalten werden. Im Wesentlichen kommt hierfür die halbstündlich verkehrende Metropolexpress-Linie Stuttgart-Horb in Frage. Deshalb wollen wir von Land BW auch wissen, ab wann diese Linie ihren Betrieb aufnimmt. Und wir wollen auch noch wissen, wieviel der Metropolexpress Stuttgart-Horb das Land voraussichtlich an Zuschüssen kosten wird - im Vergleich etwa zu den über 20 Mio. Euro, die The Länd kostet.    

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.