Mittwoch, 1. Dezember 2021

Von der Express-S-Bahn zur Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof

Im Laufe des Jahres 2022 soll im Stuttgarter S-Bahnnetz die erste Express-S-Bahn starten. Sie verläuft zunächst von Weil der Stadt nach S-Zuffenhausen und hält im Streckenverlauf nur an wichtigen Stationen.

Im heutigen Post in diesem Blog geht es darum aufzuzeigen, dass die Express-S-Bahn im Stuttgarter S-Bahnnetz zwingend den Bau einer Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof nach sich zieht.

Die Express-S-Bahn hat zwei Hauptaufgaben.
Einerseits soll sie zusätzliche Kapazität im Stuttgarter S-Bahnnetz bereitstellen. Denn für die S-Bahn gilt ja dasselbe, was auch für das übrige Bahnnetz gilt: Im Rahmen der Verkehrswende soll sich die Bahnnverkehrsleistung verdoppeln.

Andererseits soll die Express-S-Bahn weiteren Städten eine schnelle und direkte Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof mit all seinen Umsteigemöglichkeiten bieten.

 

Die Express-S-Bahn als Ergänzung zum Metropolexpress
Man kann die Express-S-Bahn auch als Ergänzung zum Metropolexpress betrachten. Das Metropolexpress-Netz soll sieben radiale Linien umfassen, die eine häufige (Halbstundentakt) und schnelle Anbindung von Städten und Gemeinden der Metropolregion Stuttgart an den Stuttgarter Hauptbahnhof bieten.
 
Es gibt aber insgesamt zehn Radiallinien ab dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Die drei nicht vom Metropolexpress berücksichtigten Strecken sind reine S-Bahn-Strecken. Konkret sind dies die Strecken vom Hauptbahnhof nach Weil der Stadt / Calw, nach Marbach am Neckar und nach Kirchheim unter Teck.
 
Fahrgäste aus Weil der Stadt, Calw, Leonberg, Marbach am Neckar, und Kirchheim unter Teck haben jedoch genauso ein Anrecht auf eine schnelle Verbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof wie Fahrgäste z.B. aus Esslingen am Neckar, Göppingen, Ludwigsburg, Nürtingen usw.. In diese Lücke stößt nun die Express-S-Bahn vor.

Der Hauptbahnhof ist für die Exress-S-Bahn erst mal nicht erreichbar
Die für das Jahr 2022 geplante Express-S-Bahn fährt von Weil der Stadt zunächst mal nur nach Zuffenhausen. Sobald das fünfte Gleis zwischen Zuffenhausen und Feuerbach elektrifiziert ist, wird sie bis Feuerbach fahren. Dort ist aber erst mal Schluss.

Die Express-S-Bahn kann nicht in die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn einfahren. Mit einem 2,5 - Minuten Takt ist die Stammstrecke ausgelastet. Sollte jemand auf die Idee kommen, dass trotz dieses dichten Takts die Express-S-Bahnen dort einfahren sollen, wäre dies eine Schnapsidee. Sie würde ein Verspätungschaos im ganzen S-Bahnnetz nach sich ziehen. Erinnert sei auch noch einmal an die Münchner S-Bahn, wo nach der Inbetriebnahme der Zweiten Stammstrecke die Zugfolge im Verlauf der Ersten Stammstrecke maßgeblich ausgedünnt werden soll.
 
Nur die Ergänzungsstation bringt die Lösung
Halten wir noch einmal fest:
1. Die Express-S-Bahn ist eine Ergänzung zum Metropolexpress.
2. Wichtiges Systemmerkmal der Express-S-Bahn ist die schnelle Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof.
3. Wegen der ausgelasteten Stammstrecke der S-Bahn kann die Express-S-Bahn nicht in die Stammstrecke einfahren.
 
Wie also kann die Express-S-Bahn den Stuttgarter Hauptbahnhof bedienen? Die Lösung ist die Ergänzungsstation, die sowieso schon geplant wird. Zwei bis drei Bahnsteige der Ergänzungsstation müssen auf die S-Bahn-Höhe (95 cm) gebracht werden.    
 

  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.