Dienstag, 16. November 2021

Mit Stuttgart 21 würde der Stuttgarter Hauptbahnhof aus der Wikipedia-Liste der größten Bahnhöfe der Welt herausfallen

Im Wikipedia-Artikel "Bahnhof" gibt es eine Liste der größten Personenbahnhöfe der Welt. Und der Stuttgarter Hauptbahnhof ist in dieser Liste enthalten!

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen. Denn mit einer Betriebnahme des puren Projekts Stuttgart 21 (ohne Änderungen und Ergänzungen) würde der Stuttgarter Hauptbahnhof aus dieser Liste herausfallen. Damit würde Stuttgart einen weiteren Schritt in Richtung Provinzialität, im Richtung Vergessenheit gehen.

Im Einzelnen:
Berücksichtigt in der Wikipedia-Liste sind die Bahnsteige für den Fernverkehr und für den Regionalverkehr sowie die Bahnsteige für die S-Bahn. Nicht berücksichtigt sind die Bahnsteige für die U-Bahn, die Stadtbahn und die Straßenbahn.
 
Einige interessante Details:
Das Grand Central Terminal in New York ist mit 67 Gleisen der größte Bahnhof der Welt.
 
Der Münchner Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof Deutschlands mit 34 Gleisen.
 
Paris Gare du Nord ist mit 31 Gleisen der meistfrequentierte Bahnhof Europas. 
 
Shanghai-Hongquao ist der flächengrößte Bahnhof Asiens.
 
Der Nürnberger Hauptbahnhof ist mit 23 Gleisen der größte Durchgangsbahnhof Europas.
 
Der Leipziger Hauptbahnhof ist der flächengrößte Kopfbahnhof Europas.
 
Der Stuttgarter Hauptbahnof ist heute mit 18 Gleisen auf Platz 46 der größten Bahnhöfe der Welt.
 
Stuttgart 21 bringt den Abstieg
Mit nur noch 10 Gleisen bei einem puren Projekt Stuttgart 21 würde der Stuttgarter Hauptbahnhof zukünfig aus der Wikipedia-Liste der größten Bahnhöfe der Welt mit Schwung herausfallen.
 
Die Ergänzungsstation ist in jeder Hinsicht erforderlich
Hierin - aber selbstvertändlich auch aus vielen anderen Gründen - zeigt sich die Notwendigkeit einer Ergänzungsstation für den Stuttgart 21-Hauptbahnhof. Diese Ergänzungsstation muss allermindestens 6 Gleise, jedoch viel besser 10 bis 12 Gleise bekommen. Oder ist der Stuttgarter Stadtverwaltung die Position des Stuttgarter Hauptbahnhofs sowie seine Verkehrsbedeutung und sein Knotenpunktscharakter egal?     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.