Freitag, 20. August 2021

Stuttgarts provisorische Tangential-S-Bahnlinie S15: Wie gewonnen so zerronnen

Während der Sperrung der Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn in den Sommerferien 2021 hat die Bahn unter anderem eine neue, im Haltstundentakt befahrene tangentiale S-Bahnlinie S15 von Bietigheim über die Panoramastrecke der Gäubahn bis Herrenberg eingerichtet.

Ab heute ist bereits wieder Schluss mit dieser tangentialen S-Bahnlinie wie überhaupt mit dem S-Bahnverkehr im Verlauf der Panoramastrecke. Wie die Bahn mitteilt, wurden an den Rädern der S-Bahnzüge Schäden festgestellt, deren Ursache auf das Befahren der Panoramastrecke der Gäubahn zurückgeführt wird. Das Ganze sei sicherheitsrelevant,  weshalb ab sofort keine S-Bahnzüge im Verlauf der Panoramastrecke fahren dürfen.

Die Bahn will als Ersatz einen Doppelstockzug im Stundentakt zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und S-Vaihingen einsetzen. Eine kurzfristige Wiederinbetriebnahme des Gäubahnverkehrs bis zum Hauptbahnhof ist nicht möglich, weil dessen Bahnsteiggleise im Hauptbahnhof von den S-Bahnzügen belegt sind.

Ein Bahnsprecher hat noch vor wenigen Tagen die S-Bahnliniie S15 über den Grünen Klee gelobt. Wir haben hier in diesem Blog im Post vom 17.08.2021 darauf geantwortet. Die große Linie lautet bzw. muss lauten: Hänge weg von den Tangentiallinien! Statt dessen Ausbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs zum richtigen Bahnknoten mit radialen Linien.

Für die Zukunft der Panoramastrecke der Gäubahn können die aktuellen Ereignisse ein Vorzeichen sein. Anstatt irgendwelche tangentialen Züge - wie es auch u.a. Heiner Geißler vorschlug - von der Panoramastrecke nach S-Feuerbach fahren zu lassen, muss die Panoramastrecke der Gäubahn als vollwertige Radialstrecke zum Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb bleiben.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.