Freitag, 2. Juni 2023

Verkehrsknotenpunkt München-Hbf wird ausgebaut - Verkehrsknotenpunkt Stuttgart-Hbf wird rückgebaut

In der Website "Deutsches Architekturforum" wird in einem Beitrag vom 02. Juni 2023 die Bahn zitiert, wonach der Münchner Hauptbahnhof zukünftig ca. 850.000 Fahrgäste pro Tag bewältigen soll. Damit wäre der Münchner Hauptbahnhof der größte öffentliche Verkehrsknotenpunkt Europas.

Im Gegensatz dazu wird der Verkehrsknotenpunkt Stuttgart-Hauptbahnhof zurückgebaut, indem nach den neuesten Planungen verschiedene S-Bahnen und Regionalverkehrszüge über ein sogenanntes Tangentendreieck am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbeifahren sollen.

Was für ein Unterschied! München spielt ganz klar in einer anderen Liga als Stuttgart. Und die für die Stuttgarter Misere verantwortlichen Politiker finden das auch noch gut.

Wir haben uns hier in diesem Blog schon des Öfteren mit dem Münchner Hauptbahnhof beschäftigt. Die Zahl von 850.000 Fahrgästen pro Tag gilt für die Zeit nach Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn sowie der U9, der vierten Stammstrecke der Münchner U-Bahn.

So sieht es dann mit den Gleisen im Knotenpunkt München Hauptbahnhof aus:

Holzkirchner Flügelbahnhof: wird aufgegeben
Kopfbahnhof: 16 Bahnsteiggleise
Starnberger Flügelbahnhof: 10 Bahnsteiggleise
Münchner S-Bahn erste Stammstrecke: 2 Bahnsteiggleise
Münchner S-Bahn zweite Stammstrecke: 2 Bahnsteiggleise
Münchner U-Bahn zweite Stammstrecke: 4 Bahnsteiggleise
Münchner U-Bahn dritte Stammstrecke: 2 Bahnsteiggleise
Münchner U-Bahn vierte Stammstrecke: 4 Bahnsteiggleise
Summe: 40 Bahnsteiggleise
 
Im Vergleich dazu der Knotenpunkt Stuttgart Hauptbahnhof:
S21-Durchgangsbahnhof: 8 Bahnsteiggleise
S-Bahn: 2 Bahnsteiggleise
Stadtbahn: 4 Bahnsteiggleise
Summe: 14 Bahnsteiggleise
 
Na, das ist doch ein Unterschied! Man kann nur hoffen, dass in Stuttgart und in Baden-Württemberg bald eine neue Politikergeneration das Sagen hat, Politiker, die nichts mehr mit Stuttgart 21 zu tun haben und die diesbezüglich auch keine Gesichtswahrungsreflexe mehr haben. Es sollten zudem Politiker sein, die Interesse an der Bahn haben, die an einer attraktiven Landeshauptstadt Stuttgart interessiert sind und die den Bahnknoten Stuttgart ganz klar stärken wollen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.