In diesen Tagen fand der erste Spatenstich für den neuen U-Bahnhof "Venezia" der U-Bahnlinie C in Rom statt.
Der neue U-Bahnhof Venezia ist teuer, der Bau langwierig und hochkompliziert. Und trotzdem: Der neue U-Bahnhof Venezia wie auch die gesamte Linie C der U-Bahn in Rom ist besser als Stuttgart 21. Denn mit der neuen, fahrerlosen U-Bahnlinie C erhält das verkehrsgeplagte Rom massive zusätzliche Verkehrskapazitäten. Das kann man bei Stuttgart 21 nicht sagen. In Stuttgart wird eine vorhandene Infrastruktur durch eine vollkommen neue, hochteure Infrastruktur ersetzt. Hierbei ist es hochstrittig, ob die neue Infrastruktur die alte vollständig ersetzen kann, geschweige denn zusätzliche Kapazitäten bereitstellen kann.
Aber zurück zum neuen U-Bahnhof Venezia. Es gibt ja das Sprichwort: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut". Das kann man durchaus auf die U-Bahn von Rom übertragen. Die U-Bahn von Rom wird demnach auch nicht an einem Tag erbaut.
Die U-Bahnlinie C ist zur Zeit 19,1 Kilometer lang und umfasst 22 Bahnhöfe in Betrieb. Weitere drei Bahnhöfe sind jetzt im Bau. Später wird es von Venezia weiter gegen Westen gehen.
Ob man in Stuttgart nach den ewigen Stuttgart 21-Bauarbeiten noch bereit und in der Lage ist, sich mit einer dritten Stammstrecke für die Stuttgarter Stadtbahn zu beschäftigen, ist unklar. Diese dritte Stammstrecke könnte auch als ca. 10 Kilometer lange, fahrerlose U-Bahn ausgeführt werden.
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