Dienstag, 23. März 2021

"Fulda-Runde" 2021 zeigt: Es gibt keine Finanzierungsvereinbarung für den Gäubahn-Filder-Tunnel

Staatssekretär Bilger ließ vor kurzem verlauten, dass die Finanzierung eines ca. 12 Kilometer langen Gäubahn-Fildertunnels zwischen Böblingen und dem Stuttgarter Flughafen gesichert ist.

Bei der jährlich stattfindenden "Fulda-Runde" zwischen Bund und Bahn, bei der die zukünftigen Projekte mit Finanzierungsvereinbarungen zwischen Bahn und Bund festgelegt und fortgeschrieben werden, taucht der Gäubahn-Filder-Tunnel jedoch nicht auf. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums vom 22.03.2021 hervor, in der die einzelnen Maßnahmen aufgelistet sind.

Für den Aus- und Neubau der Schiene wurden bei der Fulda-Runde 2021 15 neue Projekte festgelegt und bestehende Projekte fortgeführt. Darunter sind zum Beispiel Überholgleise für 740 Meter lange Güterzüge, ein Kreuzungsbauwerk beim Rangierbahnhof Maschen, ein drittes Umschlagmodul für den Rangierbahnhof Kornwestheim, der sechsgleisige Ausbau für den Rhein-Ruhr-Express, die Elektrifizierung Nürnberg-Tschechien, der Fernbahntunnel in Frankfurt/Main und der Ausbau des Knotens Riesa.

Aber wiederholen wir nochmal: Der Gäubahn-Filder-Tunnel ist nicht darunter. Und es bleibt auch nicht mehr viel Zeit, den Gäubahn-Filder-Tunnel nachträglich noch in die Liste aufzunehmen. Denn es ist wahrscheinlich, dass diese Maßnahme nach der nächsten Bundestagswahl im September 2021 und der danach folgenden Regierungsbeteiligung der Grünen endgültig in den Papierkorb befrachtet wird, sollte es sie dann noch geben.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.