Sonntag, 21. März 2021

Bahnverbindung Nagold - Herrenberg: Ein Paradebeispiel für den Wettstreit um den Einsatz des passenden Bahnsystems

Die jetzt vom Landkreis Calw und vom Landkreis Böblingen beauftragte Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahnverbindung von Nagold nach Herrenberg ist ein Paradebeispiel für den Wettstreit um den Einsatz des passenden Bahnsystems.

Die jetzt zu untersuchende Stadtbahn Nagold-Herrenberg (und weiter nach Tübingen und auf die Schwäbische Alb) steht in direkter Konkurrenz zum ebenfalls geplanten Metropolexpress Nagold-Hochdorf-Herrenberg-Stuttgart.

Die Wahl des passenden Bahnsystems für  eine bestimmte Bahnverbindung gehört zu den anspruchsvollsten Planungsleistungen. Das Thema ist an vielen Orten und immer wieder aktuell.

So findet zum Beispiel in München seit längerer Zeit ein Disput darüber statt, ob der neue Stadtteil Freiham nun mit der U-Bahnlinie U5 oder mit einer Straßenbahn oder sogar mit beiden Systemen erschlossen werden soll.

In den ersten Jahren des Bestands dieses Blogs ging es immer wieder um die richtige Erschließung des Stuttgarter Flughafens und der Fildern. Anstatt einen hundsteuren neuen Flughafenbahnhof für die Fernzüge und Regionalzüge zu bauen, wäre eine bessere Nutzung der bestehenden S-Bahnstation besser gewesen mit Führung von Express-S-Bahnen Flughafen-Wendlingen-Plochingen, Flughafen-Nürtingen und Flughafen-Kirchheim/Teck. Die Feinerschließung auf den Fildern sollte mit der Stadtbahn erfolgen, die dann eine große Schleife Flughafen-Bernhausen-Sielmingen-Neuhausen-Wolfschlugen-Harthausen- Bonlanden-Plattenhardt-Stetten-Echterdingen fährt. An der Überlegenheit dieser Lösung hat sich bis heute nichts geändert.

Kommen wir zurück zur geplanten neuen Stadtbahn von Nagold direkt über das Gäu nach Herrenberg. Für diese neue Verbindung scheint tatsächlich eine Stadtbahn das geeignete Verkehrsmittel zu sein. Denn die Strecke ist topographisch anspruchsvoll. Da hat die Stadtbahn die besseren Karten, weil sie steilere Strecken und engere Kurvenradien fahren kann als der Metropolexpress.

Mal sehen, wie es letztendlich ausgeht. Kommt nun die Stadtbahn, die direkt übers Gäu fährt? Oder kommt der Metropolexpress, der einen großen Umweg über Hochdorf nimmt? Oder kommen gar beide Systeme? Es bleibt also spannend. Zu wünschen wäre, dass eine fachlich begründete Entscheidung getroffen wird und nicht wie bei Stuttgart 21 eine windige politische Entscheidung.    

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.