Donnerstag, 21. November 2019

Der neue Metropolexpress von Nagold nach Stuttgart - ein Schritt in die richtige Richtung

Das Land Baden-Württemberg will die Elektrifizierung der Nagoldtalbahn mit 15 Millionen Euro fördern und damit ab dem Jahr 2026 den Metropolexpress von Nagold nach Stuttgart ermöglichen.

Das berichtet die Zeitung Schwarzwälder Bote in ihrer Internetausgabe vom 20.11.2019. 

Dies ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung beim Ausbau des Bahnknotens Stuttgart. Viele Male haben wir hier in diesem Blog für den Metropolexpress Nagold - Stuttgart argumentiert. Ein Teil dieser Argumentation scheint jetzt auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

Zunächst mal ging es darum, dass die Bahnstrecke der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Stuttgart - Weil der Stadt - Calw) die einzige Radialstrecke beim Bahnknoten Stuttgart ist, für die es bisher keine Planungen für Metropolexpresszüge gab. Dann ging es darum, dass Städte wie Leonberg und Weil der Stadt bisher nur mit der S-Bahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof angeschlossen sind. 

Wie viele andere Städte in der Region Stuttgart sollten diese Städte jedoch auch mit einem schnelleren Verkehrsmittel als es die S-Bahn darstellt an den Stuttgarter Hauptbahnhof angebunden werden.


Schließlich ging es darum, dass der Metropolexpress von Stuttgart aus nicht nur bis Calw, sondern weiter bis Nagold fahren soll. Damit erhält Nagold eine Schienenanbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof, die wesentlich schneller zu realisieren ist als die Schienenanbindung von Nagold nach Herrenberg. Zudem soll ja die Gäubahn im anvisierten Jahr 2026 und eine unbekannte Anzahl an Jahren darüber hinaus nur noch bis Vaihingen fahren.

An einer Anbindung von Nagold über Calw nach Stuttgart führt somit kein Weg vorbei. Zudem wird der Raum Nagold so direkt an den wichtigen Stuttgarter Nordraum mit seinen zahlreichen Arbeitsplätzen angebunden.

Ist damit alles klar und gut gelöst?
Noch nicht ganz. Erinnert sei an den Vorschlag des Verbands Region Stuttgart, von Calw eine Express-S-Bahn in Richtung Stuttgart zu führen, die dann in Feuerbach endet. Das aber darf auf keinen Fall sein.

Der Metropolexpress von/nach Nagold-Calw muss bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof durchgebunden werden. Für die Aufnahme des Metropolexpress Nagold-Calw reichen jedoch die acht Bahnsteiggleise im Stuttgart 21-Tiefbahnhof sowie die nur zwei Gleise der Zufahrt Zuffenhausen nicht aus.

Damit ist der Metropolexpress von Nagold - Calw ein Grund mehr, zwei zusätzliche Gleise in der Zufahrt Zuffenhausen zu bauen, die durch den bestehenden Pragtunnel in einen Kopfbahnhof beim Stuttgart 21-Tiefbahnhof führen. Hoffen wir, dass dies - auch wegen der bisher katastrophalen Gäubahnplanung - demnächst doch noch so realisiert wird.     

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