Wie bereits seit langem die Bahnknoten Mannheim und Würzburg soll auch der Bahnknoten Stuttgart ab den 2030er Jahren ein ICE-Knoten werden.
Das geht aus einer Studie der DB zum Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes in Europa hervor.
Zusätzlich zur bestehenden ICE-Magistrale Mannheim - Stuttgart - Ulm - Augsburg - München soll es eine neue ICE-Magistrale Erfurt - Würzburg - Stuttgart - Zürich geben. Diese neue ICE-Magistrale soll ab den 2030er Jahren im Bau sein und für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h trassiert werden.
Damit wird der Stuttgarter Hauptbahnhof zu einem bedeutenden ICE-Knoten. Wir haben an anderer Stelle bereits gesehen, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof auch das Potenzial hat, zum bedeutendsten Regionalverkehrsknoten Deutschlands zu werden.
Damit aber müsste so langsam jedermann und jederfrau klar sein, dass der achtgleisige Stuttgart 21-Tiefbahnhof hinten und vorne nicht ausreicht. Man kann froh sein, wenn der Stuttgart 21-Tiefbahnhof die großen ICE-Verkehre und einige wenige ausgesuchte IRE-Linien bewältigen kann.
Es ist dringend ein Ergänzungsbahnhof erforderlich und auch hier gilt es, nicht zu knapp zu dimensionieren. Zehn Gleise sollte ein solcher Ergänzungsbahnhof mindestens aufweisen.
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