Mittwoch, 2. März 2022

Die schlechte Angebotsqualität der Breisgau-S-Bahn - Blaupause für Stuttgart 21?

Bei der neuen Breisgau-S-Bahn sieht es mit der Angebotsqualität nicht gut aus. Vertrauen ging zudem verloren. Darüber berichtet das Verkehrsministerium BW in einer Pressemitteilung vom 15.02.2022. 

Sollte wider Erwarten Stuttgart 21 in seiner Reinform tatsächlich in Betrieb genommen werden, könnte der aktuelle Zustand der Breisgau-S-Bahn zu einer Blaupause für Stuttgart 21 werden.

Gemäß den Angaben des Landesverkehrsministeriums beginnt jetzt eine Zukunftskommission für die Breisgau-S-Bahn mit ihrer Arbeit. Aufgabe der Zukunftskommission ist es, die Breisgau-S-Bahn weiterzuentwickeln mit den Zeithorizonten 2030 und 2040. Das Ministerium wörtlich: "Damit sollen die schwierigen Zeiten mit immensen Erwartungen und einigen Enttäuschungen möglichst zügig der Vergangenheit angehören".

Eine der ersten Aufgaben der Zukunftskommission wird die weitere Stabilisierung der Betriebsqualität sein. Hierzu wurde ein 8 Punkte-Sofortprogramm entwickelt. Dieses Sofortprogramm sieht betriebliche Maßnahmen vor, um die Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit zu steigern sowie die Anschlusssicherheit und das Bedienen der einzelnen Bahnhöfe zu verbessern. Bauliche Maßnahmen gehören nicht zum 8 Punkte-Programm. Die dringend notwendigen baulichen Ergänzungsmaßnahmen können erst mit Zeithorizont 2030 und 2040 umgesetzt werden.

Schlagen wir jetzt den Übergang zum Thema Stuttgart 21 ein! Stuttgart 21 in Reinform wäre noch schlechter ausgestattet als die Breisgau-S-Bahn.

Beispiele 
  • Für 40 Prozent der Nachfrage nach Bahnverkehrsleistungen im Stuttgarter Hauptbahnhof steht in Form des Feuerbacher Tunnels eine nur zweigleisige Zufahrt zu Verfügung.
  • Der Stuttgarter Hauptbahnhof hat nur 8 Gleise.
  • Die Gäubahn würde ihre eigenen Zulaufgleise verlieren und müsste sich mit einer S-Bahn-Strecke vorlieb nehmen.
  • Die Züge der Relation Nürnberg-Karlsruhe und umgekehrt haben im Bereich Untertürkheim eine nur eingleisige Strecke und eine höhengleiche Gleiskreuzung mit der S-Bahn (bei HP Nürnberger Straße).
  • usw.
 
Es ist keine besondere Vorhersagekunst erforderlich um festzustellen, dass diese Ausstattung des Bahnknotens Stuttgart ebenso zu Frust führen wird wie dies bei der Breisgau-S-Bahn der Fall ist, und ebenso zur Einsetzung einer Zukunftskommission führen wird.
 
Das Beispiel der Breisgau-S-Bahn zeigt jedoch auch, dass notwendige bauliche Erweiterungen und Ergänzungen nicht schon morgen,  sondern erst in 10 bis 20 Jahren zur Verfügung stehen werden. Daraus sollte man bei Stuttgart 21 lernen.
 
Was ist bei Stuttgart 21 jetzt notwendig?
Notwendig bei Stuttgart 21 ist jetzt ein Baustopp. Dann muss eine mit internationalen Experten besetzte Kommission den Ergänzungs- und Änderungsbedarf bei Stuttgart 21 feststellen. Dieser Ergänzungs- und Änderungsbedarf muss auch die angestrebte Verdoppelung der Fahrgastzahlen bei der Bahn bis 2030 sowie den angestrebten Deutschlandtakt (integraler Taktfahrplan) berücksichtigen.
 
Ein (teilweiser) Weiterbau von Stuttgart 21 darf erst erfolgen, wenn der gesamte Ergänzungs- und Änderungsbedarf zweifelsfrei feststeht und die Planungen bzw. Arbeiten im Hinblick auf die ergänzenden und ändernden Maßnahmen in die Wege geleitet sind.     

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