Freitag, 20. Januar 2023

Nach Stuttgart 21-Preisschock: Können Nebenbahnen durch fahrerlosen Betrieb gerettet werden?

Heute geht es hier in diesem Blog um zwei Sachverhalte.

Erstens kommen auf das Land Baden-Württemberg als Folge der gerichtlichen Auseinandersetzung um die Übernahme der Mehrkosten für das Projekt Stuttgart 21 möglicherweise Milliardenzahlungen zu. Das würde dazu führen, dass das Land die Zuschüsse für den Schienenverkehr nicht mehr im bisherigen Umfang leisten kann.

Zweitens wird gemäß einer Medienmitteillung der Appenzeller Bahnen im Jahr 2025 auf der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen die weltweit erste vollautomatische und fahrerlose Zahnrad- und Adhäsionsbahn fahren. Sollte es gelingen, diese Innovation auch in Baden-Württemberg einzuführen, könnte sich dies als der Retter für die Nebenbahnen in BW erweisen, die dann auch mit weniger Zuschüssen weiterbetrieben werden können.

Das Land BW sollte sich somit mit den zuständigen Stellen in der Schweiz in Verbindung setzen und die weitere Entwicklung beim Pilotprojekt der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen genau verfolgen.

Konkret ist auch die Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (gehört zu den Appenzeller Bahnen) unter Kostendruck. Von Betreiberseite wird eine Kostenreduzierung verlangt. Das führte jetzt zu der Innovation mit dem vollautomatischen und fahrerlosen Betrieb. Sollte dies funktionieren, sind mehrere Vorteile erkennbar:

Erstens reduzieren sich die Betriebskosten, indem der Kostenblock für das Fahrpersonal wegfällt.

Zweitens können die Betriebszeiten der Bahn fahrgastfreundlicher gestaltet werden. Die Züge können öfter fahren. Sie können auch nachts und am Wochenende (öfter) fahren, ohne dass Zuschläge für das Fahrpersonal zu leisten sind.

Drittens wird dadurch auch dem akuten Mangel beim Fahrpersonal begegnet. Wegen Personalmangel ausfallende Züge wird es nicht mehr geben. Umgekehrt wird durch die Automatisierung keine Fahrerin und kein Fahrer arbeitslos. Denn das Fahrpersonal wird überall dringend benötigt.

Fazit
Um die negativen Folgen des Projekts Stuttgart 21 auf die Eisenbahn in Baden-Württemberg zu begrenzen, sind Innovationen erforderlich. Dazu gehört auch der vollautomatische und fahrerlose Betrieb von Nebenbahnen. Das Land BW tut gut daran, entsprechende Pilotprojekte in der Schweiz genau zu verfolgen. 

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