Dienstag, 13. Dezember 2022

Jetzt schlägt die Stunde des Fernbusverkehrs Stuttgart - Zürich und Stuttgart - Konstanz

Die drohende Kappung der Gäubahn ab 2025 und deren damit verbundene Herausnahme aus dem europäischen Eisenbahnnetz könnte noch ganz andere Auswirkungen haben als es sich die Stuttgart 21-Protagonisten heute vorstellen.

Dies könnte die Stunde des Fernbusverkehrs Stuttgart - Zürich und Stuttgart -Konstanz sein. Damit aber wäre der Fernzugverkehr auf der Gäubahn Geschichte.

Nehmen wir mal an, dass auch in den Chefetagen der Fernbusunternehmen bereits Planspiele für die Zeit ab 2025 laufen. Der Fernbusverkehr in den Relationen Stuttgart - Zürich und Stuttgart - Konstanz könnte hier gute Chancen haben. Im intermodalen Wettberwerb hat der Fernbus bei diesen beiden Relationen bereits heute gute Chancen im Vergleich zur Gäubahn. Denn die Gäubahn ist einfach zu langsam. Mit der Wegnahme der Gäubahn vom Stuttgarter Hauptbahnhof erhöhen sich diese Chancen für den Fernbus noch.

Die Taktfolge
Die Taktfolge ist ein wichtiges Attraktivitätsmerkmal. Die Fernbusse könnten im Halbstundentakt von Stuttgart nach Zürich und von Stuttgart nach Konstanz fahren. Die Taktfolge geht unmittelbar in die Berechnung der Reisezeit ein. Von daher haben die Fernbusse hier gegenüber den Fernzügen einen Vorteil.
 
Der Preis
Der Fernbus kann in der Relation Stuttgart - Zürich durchschnittlich günstigere Preise bieten als die Fernzüge. Bei der seit dem Jahr 2013 zulässigen Relation Stuttgart - Konstanz ist dies etwas schwieriger. Nehmen wir mal an, dass das 49 Euro-Ticket kommt. Dann müssten viele Fahrgäste, die mit dem Zug von Konstanz nach Stuttgart fahren, kein extra Ticket mehr lösen. Das ist ein Systemnachteil für den Fernbus.
 
Der Endpunkt in Stuttgart
Mit der Kappung der Gäubahn geht dem System Bahn ein  wichtiger Systemvorteil gegenüber dem Fernbus verloren. Wo könnte der Fernbus in Stuttgart halten? Zunächst mal könnte der Fernbus am Flughafen-Fernbusbahnhof halten. Von dort könnte man mit der S-Bahn oder mit Regionalzügen zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren.
 
Den Fernbusbetreibern ist jedoch zu raten, sich schon jetzt um einen alternativen Haltepunkt für die Fernbusse in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu kümmern.
 
Der Pfaffensteigtunnel
Der erfolgreiche Einstieg der Fernbusse bei den Relationen Stuttgart - Zürich und Stuttgart - Konstanz bedeutet wohl das Ende des Fernverkehrs auf der Gäubahn. Das aber zieht dann auch das Ende des Pfaffensteigtunnels wegen Unwirtschaftlichkeit nach sich. Das hätten sich die Stuttgart 21-Protagonisten wohl nicht gedacht! 
 
Gerichtsurteile sind abzuwarten
Gleichwohl muss man den Fernbusbetreibern empfehlen, sich in Sachen Gäubahnkappung stets auf dem Laufenden zu halten. Denn es wird Klagen gegen diese Kappung geben und es erscheint aussichtsreich, dass Gerichte diese Kappung untersagen werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.