Gemäß einem Beitrag vom 22.06.2022 auf der Webplattform "Deutsches Architektur Forum" treibt die Bahn die Planungen für den Frankfurter Fernbahntunnel mit Hochdruck voran. Gleichzeitig hat die Bahn eine Zeitschiene für den Frankfurter Fernbahntunnel bekanntgegeben.
Demnach fallen für die Schritte vor Baubeginn (Vor-, Ausführungs- und Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Planfeststellungsverfahren und Bauvorbereitung) ab Anfang 2023 13,5 Jahre an. Daran schließt sich der eigentliche Bau an, der 4,5 Jahre bis zur Inbetriebnahme dauert. Das ergibt dann im günstigsten Fall (z.B. keine Klagen) eine Inbetriebnahme des Frankfurter Fernbahntunnels im Jahr 2041.
Wie sieht es vor diesem Hintergrund beim Pfaffensteigtunnel aus, der für die Gäubahn vorgeschlagen worden ist?
Vergleichen wir mal ganz grob:
1. Der Frankfurter Fernbahntunnel ist 7 bis 10 km lang. Der Pfaffensteigtunnel ist ca. 11,5 Kilometer lang. Beide Tunnels verfügen über jeweils zwei Tunnelröhren.
2. Der Frankfurter Fernbahntunnel ist etwas komplexer als der Pfaffensteigtunnel, weil beim Frankfurter Fernbahntunnel ein viergleisiger Bahnhof Bestandteil der Planung ist.
3. Der Frankfurter Fernbahntunnel ist in verkehrlicher Hinsicht ungleich wichtiger als der Pfaffenteigtunnel. Der Frankfurter Fernbahntunnel befindet sich im Zentrum des deutschen ICE-Netzes und ist für die Leistungsfähigkeit und Qualität des ICE-Netzes von enormer Bedeutung. Demgegenüber ist der Pfaffensteigtunnel nur von sehr untergeordneter Bedeutung.
Sollte also der Pfaffensteigtunnel parallel zum Frankfurter Fernbahntunnel geplant und gebaut werden, ist eine Inbetriebnahme des Pfaffensteigtunnels ebenfalls erst in den Vierziger Jahren zu erwarten.
Allerdings soll es in Deutschland ab dem Jahr 2023 wieder eine Schuldenbremse beim Bundeshaushalt geben. Sollten die Politik und die Bahn in die Verlegenheit kommen, in Bezug auf die Bahnausbauten eine Prioritätenreihenfolge vorzunehmen, würde der Frankfurter Fernbahntunnel dem Pfaffensteigtunnel vorgezogen. Zudem gibt es noch eine zweistellige Zahl an teuren Bahnvorhaben, die ebenfalls ungleich wichtiger als der Pfaffensteigtunnel sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.