Was ist die dem Kanton Zürich sowie der Ostschweiz nächstgelegene Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern? Nun, es ist Stuttgart. Und die Bahnverbindung zwischen dem Kanton Zürich sowie der Ostschweiz nach Stuttgart ist die Gäubahn.
Stuttgart wird in der Ostschweiz sowie im Kanton Zürich eine gewisse Sympathie oder jedenfalls ganz sicher ein gewisses Interesse entgegengebracht. Das betrifft zum einen die bedeutende Industrie in der Region Stuttgart, dann aber auch die Kultur sowie auch die landschaftliche Situation. Für jedermann/frau sichtbar wird dieses Interesse in coronafreien Jahren in Form der zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Stuttgarter Weihnachtsmarkts aus der Schweiz. Umgekehrt ist dieses Interesse selbstverständlich auch vorhanden, auch wenn die Schweiz von vielen potenziellen Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland als ein wenig teuer eingestuft wird.
Mit ca. 150 Kilometern Luftlinie ist die Entfernung zwischen der Ostschweiz sowie dem Kanton Zürich und Stuttgart gar nicht so groß. Aber wie lange braucht man mit der Bahn? Die Fahrzeit zwischen Sankt Gallen und Stuttgart beträgt zur Zeit mindestens 3 Stunden und 17 Minuten. Die Fahrzeit zwischen Zürich und Stuttgart beträgt schnellstens 2 Stunden und 55 Minuten. Der Hauptgrund für diese nicht konkurrenzfähigen Fahrzeiten sowie auch Taktzeiten sind die Zustände im Verlauf der Gäubahn auf deutscher Seite der Grenze. Die dort anzutreffenden Langsamfahrstellen und eingleisigen Abschnitte sowie der eigentlich nur bestehende Zwei-Stunden-Takt für die Verbindungen Stuttgart - Schweiz lassen die Bahn gegenüber dem Auto zurückfallen. Selbst von Konstanz aus ist ein Tagesausflug z.B. in die Stuttgarter Wilhelma mit der Bahn kaum zumutbar.
"Stuttgart 150 Kilometer": So steht es auf der Panoramatafel an einer Aussichtsplattform im Zentrum des Biedermeierdorfes Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden, das in grandioser Panoramalage über dem Bodensee liegt. Im Gegensatz zu den anderen Punkten, die auf der Panoramatafel genannt werden, sieht man Stuttgart von Heiden aus gar nicht. Aber auf der Panoramatafel genannt wird es trotzdem. Wie rührend! Als Stuttgarter schämt man sich fast ein wenig über so viel entgegengebrachte Anerkennung.
Was aber ist dann mit der Schwarzwaldbahn? Sie fährt doch heute im Stundentakt zwischen Singen und Konstanz. Nun, die Schwarzwaldbahn fährt von Karlsruhe kommend dann eben nur noch bis Singen. Was ist wichtiger? Ist es die Verbindung Konstanz-Stuttgart oder die Verbindung Konstanz-Karlsruhe? Mit Verlaub, es ist die erstgenannte. Das kann man auch sofort bei einem Blick auf eine Karte der Hochleistungsstraßen von Baden-Württemberg sehen. Es führt eine direkte Autobahn von Konstanz nach Stuttgart. Wenn man mit dem Auto von Konstanz nach Karlsruhe will, dann fährt man über Stuttgart.
Gibt es noch weitere Randbedingungen für den zukünftigen IRE zwischen Konstanz und Stuttgart? Zu einem späteren Zeitpunkt sollte dieser Zug im Stuttgarter Hauptbahnhof an einem Rendezvous der Züge zur vollen und zur halben Stunde im Rahmen des Integralen Taktfahrplans (Deutschlandtakt) teilnehmen. Aus all diesen genannten Randbedingungen ergibt sich dann das Pflichtenheft für den Bahnausbau im Verlauf der Gäubahn. Konkret: Wo müssen zweigleisige Abschnitte errichtet werden? Wo ist eine Beschleunigung erforderlich? Wie viele Minuten müssen wo im Fahrtverlauf eingespart werden?
Und es ist zu erwarten, dass dieses Pflichtenheft dann doch etwas andere Ausbaumaßnahmen beinhalten wird, als der vom ehemaligen Staatssekretär Bilger formulierte Ausbau der Gäubahn einschließlich des Gäubahn-Bilger-Tunnels zwischen Böblingen und dem Stuttgarter Flughafen.
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