Freitag, 14. Januar 2022

Der Metropolexpress von Horb über Herrenberg und Stuttgart-Vaihingen zum Hauptbahnhof wird kommen

Gemäß der offiziellen Seite des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zum neuen Metropolexpress wird dieses neue Angebot auch für die Verbindung von Horb über Herrenberg und Stuttgart-Vaihingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof kommen.

Hier ist der entsprechende Link: https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/reiseinformationen/mex

Der neue Metropolexpress von Horb über Herrenberg und Stuttgart-Vaihingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof bedingt zwingend den Erhalt der Panoramastrecke der Gäubahn sowie eine Ergänzungsstation beim Stuttgarter Hauptbahnhof.

Gemäß den Angaben des Landes wird es sieben Metropolexpresslinien geben. Sechs dieser sieben Linien (vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Geislingen (Steige), Aalen, Murrhardt, Heilbronn und Pforzheim) sind bereits in Betrieb bzw. im Vorlaufbetrieb mit einem Halbstundentakt.

Die siebte Linie, die Linie vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Horb, ist noch nicht in Betrieb. Diese Linie wird auf der genannten Seite des Verkehrsministeriums wie folgt beschrieben: "diese Strecke wird folgen".

Die Pläne des Verbands Region Stuttgart zu einer Verlängerung der S1 nach Bondorf sind kritisch zu sehen
Der Verband Region Stuttgart macht einmal mehr Geld locker, um unter anderem eine Verlängerung der S1 von Herrenberg nach Bondorf (die südlichste Gemeinde der Region Stuttgart) zu prüfen.  Solche Pläne sind kritisch zu sehen.
 
Denn die Verlängerung einer S-Bahnlinie bedeutet, dass kein einziger Zug mehr fährt und dass lediglich eine bereits bestehende Zugfahrt verlängert wird. Das ist keine Maßnahme, die der geplanten Verdoppelung des Verkehrs auf der Schiene dient.
 
Ganz anders der Metropolexpress. Hier kommen zusätzliche Züge auf die Gäubahn, Züge, die es heute noch nicht gibt. Damit kann dann die Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf der Gäubahn erreicht werden.
 
Also gilt für den Verband Region Stuttgart: Hände weg von einer Verlängerung der S1 nach Bondorf. Statt dessen Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Landesverkehrsministerium und Abstimmung der Schnittstellen zwischen der S-Bahn und dem Metropolexpress!      

       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.