Freitag, 27. Oktober 2023

"Main Line for Europe e.V." und Gäubahn: Landeshauptstadt Stuttgart verstrickt sich in Widersprüche

Gemäß einer Pressemitteilung der Landeshauptstadt Stuttgart vom 04. Oktober 2023 sind die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart am 27. September 2023 dem Verein "Main Line for Europe e.V." beigetreten.

Der Verein Main Line for Europe setzt sich für die Magistrale Paris - Budapest ein, an der auch Stuttgart liegt.

Mit dem Beitritt zum Verein Main Line for Europe verstrickt sich die Landeshauptstadt Stuttgart jedoch in eklatante Widersprüche. Denn man kann nicht einerseits vorgeben, die Attraktivität der Landeshauptstadt Stuttgart durch bessere Erreichbarkeit über den Schienenverkehr fördern zu wollen, und andererseits der Gäubahn, der Hermann-Hesse-Bahn und anderen Bahnlinien den Zugang zum Stuttgarter Hauptbahnhof verwehren und diese in irgendwelchen Vorortbahnhöfen enden lassen bzw. auf Tangentialverbindungen am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbeileiten. 

Das sehen wir uns im heutigen Post in diesem Blog näher an.

Gemäß der Pressemitteilung der Landeshauptstadt Stuttgart ist "für Stuttgart und die Region ... eine attraktive Zuganbindung an andere bedeutende Wirtschaftsräume ein wichtiger Standortfaktor“. Zudem profitierten die Landeshauptstadt Stuttgart, die Stuttgarter Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger direkt von schnellen Verbindungen und einer besseren Erreichbarkeit der Stadt.

Hoffentlich ist die Vereinsmitgliedschaft nicht zu teuer
Das kann man ja so stehen lassen. Es ist im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Hoffen wir, dass Stuttgart nicht allzu hohe Mitgliedsbeiträge an den Verein bezahlen muss. Denn auf die Landeshauptstadt Stuttgart kommen ja möglicherweise noch horrende Summen an Nachzahlungen für Stuttgart 21 zu.

Sieht man sich die Sache jedoch näher an, wird man stutzig. Ist, was für die Magistrale Paris - Budapest gilt, nicht auch für die Strecke Zürich / Konstanz - Stuttgart (Gäubahn) gültig? Oder für die Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Stuttgart. Oder für viele andere Bahnlinien, die möglicherweise in Zukunft über Tangentialverbindungen am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbeigeleitet werden?

Sind nur ganz bestimmte Bahnlinien gute Bahnlinien?
Ist eine Bahnlinie für die Landeshauptstadt Stuttgart nur dann eine gute Bahnlinie, wenn sie das Stadtentwicklungsprojekt bzw. Immobilienprojekt Rosenstein nicht gefährdet? Sind Bahnlinien wie die Gäubahn, die Hermann-Hesse-Bahn und viele andere Linien, die einen Ergänzungsbahnhof beim Stuttgarter Hauptbahnhof benötigen, für die Landeshauptstadt Stuttgart kein Standortfaktor?

Man erhält hier den Eindruck, dass es der Landeshauptstadt Stuttgart gar nicht um guten Bahnverkehr geht, sondern nur um ihr Immobilienprojekt Rosenstein. Bahnlinien, die dieses Projekt nicht gefährden, werden unterstützt. Andere Bahnlinien müssen vor den Toren der Landeshauptstadt enden oder auf Tangentiallinien daran vorbeifahren.

Es ist keine andere Großstadt in Europa bekannt, die so mit dem Bahnverkehr umgeht.              

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