Freitag, 24. Februar 2023

Bund lehnt ICE-Anschluss des Münchner Flughafens ab - Folgen für den Stuttgarter Gäubahn-Pfaffensteigtunnel?

Der Bund hat eine Aufnahme des ICE-Anschlusses des Münchner Flughafens in den Bundesverkehrswegeplan abgelehnt. Hier stellt sich sofort die Frage, ob der Stuttgarter Gäubahn-Pfaffensteigtunnel, der als längster Tunnel Deutschlands die Gäubahn einen Umweg über den Stuttgarter Flughafen fahren lassen soll, unter diesen Umständen nicht längst Schnee von gestern ist.

Der Bund hat die von Bayern geforderte Aufnahme des ICE-Anschlusses des Münchner Flughafens in den laufenden Bundesverkehrswegeplan abgelehnt. Darüber hat zuerst die Zeitung Münchner Merkur berichtet. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan trägt den Titel BVWP 2030. Dieser Verkehrswegeplan läuft seit 2016 und geht bis 2030. Ab dem Jahr 2026 wird über einen neuen Bundesverkehrswegeplan entschieden. Dann kann es selbstverständlich möglich sein, dass der ICE-Anschluss des Münchner Flughafens wie auch der Gäubahn-Pfaffensteigtunnel in den BVWP 2045 aufgenommen werden.

Vergleichen wir jedoch mal die Flughäfen München und Stuttgart: 
Passagierzahlen beim Flughafen München im Jahr 2019: knapp 48 Mio.
Passagierzahlen beim Flughafen Stuttgart im Jahr 2019: 12,7 Mio.
 
Nun ist der Flughafen München im Gegensatz zum Stuttgarter Flughafen ein Hub-Flughafen. Das heißt, die Passagiere kommen aus allen möglichen Richtungen an und fliegen in alle möglichen Richtungen weiter. Dabei wird jeder Passagier doppelt gezählt, einmal bei der Ankunft und einmal beim Abflug. Dies ist zum Teil für die hohen Passagierzahlen beim Münchner Flughafen ursächlich.
 
Andererseits sollen jedoch bei den Hub-Flughäfen zukünftig die Zubringerflüge mehr und mehr auf die Bahn umgestellt werden.
 
Daraus folgt: Ein ICE-Anschluss bzw. Bahnanschluss des Münchner Flughafens ist ungleich wichtiger als ein ICE-Anschluss bzw. Bahnanschluss des Stuttgarter Flughafens. Einerseits hat der Münchner Flughafen mehr Quelle- und Ziel-Passagiere als der Stuttgarter Flughafen. Andererseits hat der Münchner Flughafen eine Hub-Funktion, wobei die Zubringerdienste zukünftig zumindest innerhalb Deutschlands auf die Bahn umgestellt werden sollen.
 
Daraus wiederum folgt: Der Stuttgarter Gäubahn-Pfaffensteigtunnel ist gegenüber dem ICE-Anschluss des Münchner Flughafens nahezu bedeutungslos. Das wird hoffentlich die Politk ab 2026 dann auch so berücksichtigen.
 
Die CSU ist verärgert
Die CSU ist über die Ablehnung des ICE-Anschlusses des Münchner Flughafens durch das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium verärgert. Hierbei gilt es aber daran zu erinnern, dass die CSU jahrlang den Bundesverkehrsminister gestellt hat. Und die jeweiligen CSU-Bundesverkehrsminister haben stets die Stuttgart 21-Provinzposse mit dem ICE-Anschluss des Stuttgarter Flughafens sowie mit der Führung der Gäubahn über die Gleise der Flughafen-S-Bahn (Gäubahn-Filder-Murks) und später mit dem Pfaffensteigtunnel mitgetragen.
 
Hoffen wir, dass die CDU/CSU bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans ab 2026 dann vernünftigere Entscheidungen trifft.       

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