Mittwoch, 8. April 2020

Stuttgarter Flughafen stellt Bauprojekte auf den Prüfstand - Gilt dies auch für Stuttgart 21?

Gemäß einer Pressemitteilung vom 8. April 2020 hat die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, alle anstehenden Infrastrukturprojekte auf den Prüfstand zu stellen.

Ausgenommen sind lediglich die gerade laufenden Projekte. Das betrifft vor allem die gerade im Bau befindliche Erneuerung der einzigen Start- und Landebahn.

Aus der Pressemitteilung des Flughafens geht nicht hervor, ob das Auf-den-Prüfstand-Stellen auch für den Flughafenteil von Stuttgart 21 gilt. Bei Stuttgart 21 ist die Flughafengesellschaft zwar nicht Bauherr. Jedoch ist der Flughafen mit einer hohen dreistelligen Millionensumme an Stuttgart 21 beteiligt.

Die Pandemie und ihre Folgen sind in der Tat ein Anlass, nicht nur die Ausbauprojekte zu stoppen, die der Flughafen direkt beauftragt, sondern auch den Flughafenteil von Stuttgart 21. Noch ist es zu früh, über langfristige Auswirkungen der Corona-Krise auf den Verkehr zu diskutieren. Gleichwohl zeichnet sich ab, dass es im Verkehrswesen zumindest kurz- und mittelfristig Verlierer und Gewinner geben wird.


Corona lässt Gewinner und Verlierer zurück
Zu den Gewinnern werden wohl die individuellen Fortbewegungsarten gehören. Das sind das Zu-Fuß-Gehen, das Radfahren und auch das Automobil. Zu den Verlierern wird wohl der Öffentliche Verkehr gehören, also Eisenbahn, U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn, Bus, Schiff und Flugzeug, aber auch die Sharing-Geschäftsmodelle.

Nun war die bisherige Stuttgart 21-Planung am Flughafen bereits auch ohne Corona mit vielen Mängeln behaftet, die auch ohne Corona eine Planungsstopp schon längst erfordert hätten. Corona könnte jetzt das Fass zum Überlaufen bringen und tatsächlich einen Baustopp für den Stuttgart 21-Teil am Flughafen, im Detail also für die Gäubahnführung über den Flughafen und für den unterirdischen Flughafenbahnhof der Relation Stuttgart-Wendlingen bringen.

Sofern dies so kommt, wäre dies allerdings kein Grund zur Freude. Denn eine Corona-Pandemie hat sich niemand gewünscht. Der Baustopp für den Stuttgart 21-Teil am Flughafen hätte schon vor einigen Jahren und ganz ohne Corona erfolgen müssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.